Kinderpflege: Beruf mit Sinn und Zukunft
Agentur für Arbeit fördert Quereinstieg in Teilzeit
Infoveranstaltungen:
- Dienstag, 23.07, 9:00 Uhr und
- Donnerstag, 25.07., 14:00 Uhr
- online
- Anmeldung:
Noch immer brauchen Kindertagesstätten Kinderpfleger*innen und andere Fachkräfte. Deshalb ermöglicht die Agentur für Arbeit Ansbach-Weißenburg Interessierten und Motivierten, unter bestimmten Voraussetzungen, eine Qualifizierung in Teilzeit in der Kinderpflege zu absolvieren.
Diese Weiterbildung ist vor allem für Quereinsteiger*innen und ältere, erfahrene Personen konzipiert. Die Teilnehmer*innen werden auf die staatlich anerkannte Abschlussprüfung zur Kinderpfleger*in vorbereitet. Begleitend zur Theorie wird das Gelernte im Rahmen eines Praktikums in einer Kinderbetreuungseinrichtung umgesetzt. Der nächste Beginn ist am 17.10.2024 in Ansbach.
„Diese Weiterbildung bietet die Chance, Familie und Ausbildung unter einen Hut zu bekommen. Mit Bestehen der Externenprüfung haben die Teilnehmer*innen eine abgeschlossene Ausbildung als „staatlich geprüfte*r Kinderpfleger*in“ in der Tasche, ein Beruf mit Zukunft und Entwicklungsmöglichkeiten“, erklärt Christine Baez Delgado, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Ansbach.
Unter bestimmten Voraussetzungen unterstützt die Agentur für Arbeit Ansbach-Weißenburg die Teilnahme am Vorbereitungskurs auf die Externenprüfung mit einem Bildungsgutschein. Die individuellen Fördermöglichkeiten können vorab in einem Gespräch mit der Agentur für Arbeit geklärt werden. Wenden Sie sich dazu gerne an 0981 182-360 oder .
Anmeldungen bitte per E-Mail an
.Angemeldete erhalten anschließend eine Bestätigung und eine Einladung mit dem Link zur Veranstaltung. Für die Teilnahme ist jedes internetfähige Gerät geeignet.