Weiterbildung nutzt doppelt
Neuer Kurs „Fachkraft in Kindertageseinrichtungen“ startet am 18.10.
Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen haben exzellente Chancen am Arbeitsmarkt, denn sie werden dringend gebraucht, um die gesetzlich garantierte Kinderbetreuung anbieten zu können. Folglich fördert die Agentur für Arbeit die Weiterbildung zur Fachkraft in Kindertageseinrichtungen unter bestimmten Voraussetzungen.
„Die Weiterbildung zur Fachkraft in Kindertageseinrichtungen nutzt doppelt. Zum einen erlangen die Absolvent*innen einen Berufsabschluss auf Erzieher*innen-Niveau, mit dem sie künftig ein höheres Einkommen erzielen können. Zum anderen wird das Fachpersonal benötigt, um eine adäquate Kinderbetreuung anbieten zu können, sodass Eltern berufstätig sein können. Deshalb unterstützt die Agentur für Arbeit die Weiterbildung“, erläutert Kerstin Beck, Teamleiterin des Arbeitgeber-Services (AG-S) der Agentur für Arbeit Weißenburg.
Die Weiterbildung richtet sich an Kinderpfleger*innen, die sich berufsbegleitend zu Fachkräften auf dem Niveau von Erzieher*innen weiterqualifizieren möchten. Dafür müssen sie mindestens drei Jahre Berufserfahrung vorweisen und bis zur Prüfung am Ende der Theoriephase mindestens 25 Jahre alt sein. Zudem benötigen sie den mittleren Bildungsabschluss, außer ihr Arbeitgeber bestätigt eine hohe Fachkompetenz. Schließlich müssen die Teilnehmer*innen mindestens 50 Prozent der wöchentlichen Regelarbeitszeit in einer Kindertagesstätte beschäftigt sein.
„Die Weiterbildung bringt mich fachlich und persönlich voran. Ich bin froh, dass ich diesen Schritt gegangen bin. Die Dozent*innen vermitteln den Stoff sehr anschaulich anhand von vielen Fallbeispielen aus ihrer eigenen Berufspraxis. Dadurch kann man vieles gleich im eigenen Berufsalltag umsetzen“, berichtet Martina Wurm, die aktuell die Weiterbildung absolviert und als Kinderpflegerin in der Kita St. Franziskus in Pleinfeld arbeitet. Ihre praktische Prüfung hat sie bereits bestanden. Aktuell schreibt sie ihre Facharbeit über Psychomotorik mit Krippenkindern.
Die Weiterbildung gliedert sich in insgesamt neun Monate Unterricht und Workshops sowie in eine sechsmonatige begleitete Praxisphase. Dabei findet der Unterricht freitags und samstags alle 14 Tage statt. Am Schluss müssen die Teilnehmer*innen eine schriftliche Arbeit anfertigen sowie eine praktische Prüfung und ein Fachgespräch absolvieren.
In Weißenburg beginnt der nächste Kurs „Fachkraft in Kindertageseinrichtungen“ bereits am 18.10.2024. Fragen zur Weiterbildung und zu den Fördermöglichkeiten beantwortet die Agentur für Arbeit gerne unter Weissenburg.Arbeitgeber@arbeitsagentur.de.