„Menschen mit Behinderungen brauchen eine faire Chance am Arbeitsmarkt. Dann kann es ein Gewinn für alle Beteiligten sein. Denn Menschen mit Behinderungen zeichnen sich oft durch eine hohe Motivation, Verlässlichkeit und Identifikation mit dem/der Arbeitgeber*in aus. Gerne unterstützt die Agentur für Arbeit bei der Inklusion von Menschen mit Behinderung in der Arbeitswelt“, wirbt Petra Weller, vom Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Roth.
„Ein gutes Bespiel wie es gelingen kann, ist Lukas Cyron, der als Hausmeistergehilfe im Seniorenheim Hans-Roser-Haus in Roth arbeitet“, so Weller. „Herr Cyron tut unserem Team sehr gut und geht hervorragend auf die Wünsche und Bedürfnisse unserer Bewohner*innen ein“, freut sich Bodo Steinheimer, Leiter des Hans-Roser-Hauses.
„Schon vom ersten Tag an habe ich mich hier wohl gefühlt. Ich wurde sehr gut eingearbeitet und habe viel gelernt. Mit gefällt die Arbeit im Team und mit den Senior*innen. Wenn ich zum Beispiel Bewohner*innen die Reihenfolge der Programme am Fernseher neu einstelle, kommt man dabei schnell ins Gespräch“, erzählt Lukas Cyron, der mit verschiedenen Behinderungen lebt.
Schon Ende 2019 kam Cyron im Rahmen einer Maßnahme, die die Agentur für Arbeit finanziert, ins Hans-Roser-Haus. Nach einem guten Start fiel er aufgrund eines Unfalls für neun Monate aus. „Nach dieser langen Unterbrechung hatten wir Sorge, dass Herr Cyron wieder gut reinkommt. Aber er hat es gut gemeistert und wir sind froh, dass wir gemeinsam drangeblieben sind“, berichtet Steinheimer. „Die Agentur für Arbeit hat mich immer sehr gut unterstützt. Besonders nach dem Unfall wurde ich super beraten und konnte die Zeit gut nutzen“, ergänzt Lukas Cyron.
Seit April letzten Jahres ist Lukas Cyron nun unbefristet im Hans-Roser-Haus angestellt. „Eine schöne Erfolgsgeschichte, bei der vor allem auch die Beratung und der Zuschuss der Agentur für Arbeit geholfen haben“, resümiert Bodo Steinheimer „Ich bin stolz, dass es geklappt hat und freue mich, dass ich jetzt festangestellt bin. Das Arbeitsklima im Hans-Roser-Haus ist top und Herr Steinheimer ist ein guter Chef, mit dem man reden kann, wenn es mal Probleme gibt“, fasst Cyron zusammen.
„Es ist wichtig, allen eine Chance zu geben und zunächst zu schauen, ob es passt. Jeder Mensch hat Talente und Fähigkeiten, die man einfach fördern muss. Dabei helfen die Beratung und die finanzielle Unterstützung durch die Agentur für Arbeit“, bekräftigt Vanessa Klupp vom Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Roth.
„Gerne unterstützen wir vom Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit bei der Inklusion von Menschen mit Behinderung“, zeigt Klupp auf. „Zum Beispiel unterstützen wir die Anstellung von Herrn Cyron mit einem Eingliederungszuschuss finanziell. Mit solchen und anderen Leistungen bis hin zu technischen Hilfen können Arbeitgeber*innen rechnen, die Menschen mit Behinderungen eine Chance geben“, erklärt Klupp.
Der Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit steht Firmen für Fragen und die Meldung offener Stellen gerne zur Verfügung: 0800 4 5555 20 oder per E-Mail an Bewerber*innen können sich online unter www.arbeitsagentur.de oder telefonisch bei der Hotline-Nummer 0800 4 5555 00 informieren.