Jobcenter Stadt Ansbach stellt auf digitalen Postfachservice um

Verbesserung unserer Kommunikationswege

16.10.2024 | Presseinfo Nr. 65

Das Jobcenter Stadt Ansbach stellt ab 01.11.2024 die Kommunikation per E-Mail mit Kundinnen und Kunden ein. Als moderne Alternative steht den Empfängerinnen und Empfängern von Bürgergeld aber der digitale Postfachservice unter www.jobcenter.digital zur Verfügung. Mit dem Postfachservice können Nachrichten inklusive Anhänge elektronisch an das Jobcenter geschickt werden, egal ob diese bisher per E-Mail oder per Post an das Jobcenter gesendet wurden.

Das Angebot jobcenter.digital bietet nicht nur die Möglichkeit, Anträge beim Jobcenter zeit- und ortsabhängig online zu stellen, sondern auch viele weitere Onlineservices, wie beispielsweise Nachrichten ans Jobcenter zu senden. Daher stellen wir den Kommunikationsweg auf den digitalen Postfachservice um und bieten damit einen sicheren Online-Kommunikationskanal an.

Der Postfachservice bietet den Empfängerinnen und Empfängern von Bürgergeld eine schnellere Bearbeitung der Anliegen durch die direkte Übertragung der Nachrichten und Anhänge. Es ist kein Postweg oder zeitaufwändiges Einscannen von Mitteilungen mehr notwendig.

Die Geschäftsführerin des Jobcenters Stadt Ansbach, Gabriele Lender-Mieke, ist von den Vorteilen des Online-Kanals überzeugt: „Die Mitteilungen landen sofort an der richtigen Stelle und können rascher bearbeitet werden. Die Absender erhalten eine Übermittlungsbestätigung, und sie können ihren gesamten Online-Schriftverkehr mit dem Jobcenter jederzeit nachverfolgen.“

Der Versand von Daten per E-Mail ist mit Risiken verbunden. Über das Internet per E-Mail übermittelte Nachrichten können verändert oder verfälscht werden. Herkömmliche E-Mails sind nicht gegen den Zugriff Dritter geschützt, die Vertraulichkeit ist nicht gewahrt. Der Postfachservice bietet eine sichere Online-Kommunikation.