Die Förderung der Chancengleichheit von Frauen und Männern am Arbeitsmarkt sowie die Förderung von Familie und Beruf gehört nach dem Sozialgesetzbuch III (SGBIII) zum gesetzlichen Auftrag jeder Agentur für Arbeit.
Bei diesem gesetzlichen Auftrag werden die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Agentur für Arbeit Aschaffenburg und der Jobcenter im Agenturbezirk durch Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt (BCA) unterstützt.
Das Angebot der BCA der Agentur für Arbeit in Aschaffenburg für Bürgerinnen und Bürger sowie für Unternehmen (Informationsveranstaltungen / Workshops etc.)
Tipps für Berufsrückkehrer/innen nach der Familienphase
Tipp:Veranstaltungshinweis
Seminar für Gründerinnen am 19.02.25
Erfolgreich gründen – von der Idee bis zur Finanzierung!
Meist haben Frauen, die sich selbstständig machen möchten, andere Beweggründe und gründen unter anderen Voraussetzung als Männer. Gründerinnen möchten oft erst in Teilzeit gründen. Das Seminar vermittelt daher nicht nur Basiswissen für die Existenzgründung, sondern geht auch besonders auf die Situation von Gründerinnen ein.Sie erfahren u.a. wie die Region Bayerischer Untermain Frauen auf dem Weg in die Selbstständigkeit unterstützt, beleuchtet gewerbliche Aspekte einer Unternehmensgründung, gibt einen Überblick über die Bestandteile eines Businessplans, mögliche Finanzierungen sowie wichtige Marketinginstrumente. Vor diesem Hintergrund bietet die ZENTEC GmbH Seminare für Gründerinnen an.
Das Seminar wendet sich an alle Frauen, die sich selbstständig machen möchten – branchenunabhängig.
Dauer: 09:00 – ca. 14:00 Uhr
Anmeldung demnächst hier: https://zentec.de/veranstaltungen-2/
Die BCA unterstützt den bundesweiten Girls´Day und Boys´Day. Der nächste Aktionstag findet am 03.04.2025 statt.
Tipp:Veranstaltungsreihe
GründerinnenTalk
Nächste Termine: in Vorbereitung
Bei der erfolgreichen Unternehmensgründung spielen neben Mut, Leidenschaft und Visionen für die Zukunft vor allem starke Netzwerkpartner:innen und der regelmäßige Austausch eine wichtige Rolle. Die Region unterstützt Frauen auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit aktiv und bietet unterschiedliche Beratungsangebote.
Um die gezielte Vernetzung von Gründerinnen und Unternehmerinnen zu unterstützen, haben die Gründungsakteure am Bayerischen Untermain mit dem GründerinnenTalk ein neues Veranstaltungsformat geschaffen. Die Veranstaltungen finden viermal im Jahr statt und sind für die Teilnehmerinnen komplett kostenfrei.
Unter dem Motto „Informieren, Austauschen und Vernetzen“ wird interessierten Gründerinnen und Unternehmerinnen – branchenunabhängig – in entspannter Atmosphäre eine Plattform gegeben, um sich mit Frauen auszutauschen, die bereits gegründet haben, sich aktuell im Gründungsprozess befinden oder erste Ideen für eine Gründung entwickeln.
Neben der Möglichkeit neue Kontakte zu knüpfen, können Sie mit den Ansprechpersonen rund um das Thema Gründung am Bayerischen Untermain ins Gespräch kommen. Gerne beantworten die Gleichstellungsbeauftragten der Landratsämter Aschaffenburg und Miltenberg, die Beauftragten für Chancengleichheit der Arbeitsagenturen AB und MIL, die Ansprechpartner für Gründungen der IHK Aschaffenburg sowie der Handwerkskammer für Unterfranken, der ZENTEC GmbH und des Digitalen Gründerzentrums „Alte Schlosserei“ vor Ort Ihre Fragen.
Zusätzlich zum reinen Vernetzungsaspekt, gibt es in jeder Veranstaltung einen vertiefenden inhaltlichen Schwerpunkt. In Form eines Impulsvortrags werden verschiedene Themen der Selbstständigkeit angeschnitten, immer mit dem ganz speziellen Fokus auf die Belange von Frauen in der Gründung.