Sommerzeit, Ferienzeit, Endspurt. Gerade letzteres trifft auf diejenigen Jugendlichen zu, die noch keinen Ausbildungsplatz haben. Die gute Nachricht lautet: Die Chancen stehen prima, in den verbleibenden Wochen noch fündig zu werden.
„Schülerinnen und Schüler, die sich noch nicht entschieden haben, wie es nach der Schule weitergeht, haben auch jetzt noch alle Möglichkeiten. In vielen Berufsfeldern gibt es unbesetzte Ausbildungsstellen, z. B. im Bereich Lager und Logistik, in der Energietechnik, im Handel/Verkauf, sowie in der Gastronomie. Gerne unterstützen und beraten unsere Berufsberaterinnen und -berater bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz Jugendliche und ihre Eltern. Vereinbaren Sie dazu ganz einfach einen Beratungstermin“, sagt Elsa Koller-Knedlik, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Augsburg.
Unter #AusbildungKlarmachen können sich die Jugendlichen auch online rund um das Thema Ausbildung informieren. Das Erkundungstool Check-U unterstützt mit einem kostenlosen Online Test. Hier kann getestet werden, welcher Beruf zu den jeweiligen Stärken passt und das Tool hilft bei der Suche nach passenden Ausbildungsberufen.
Die Ausbildungsberufe von heute sind modern und zukunftsorientiert. So finden sich Themen wie die Digitalisierung, technologischer Fortschritt und Umweltschutz in den Ausbildungsordnungen wieder. Im BERUFENET, einer weiteren Online-Plattform, gibt es Informationen und Vorstellungen von Ausbildungsberufen – so gelingt es relativ einfach, einen Überblick über die Vielfalt der Berufe zu gewinnen.
In den nächsten Wochen und Monaten veranstaltet die Agentur für Arbeit Augsburg viele Aktionen zum Thema Ausbildung. Diese sind im Internet zu finden unter dem Augsburger Sommer der Berufsausbildung.
„Der Augsburger Ausbildungsmarkt hat viel zu bieten: Junge Menschen, die einen Ausbildungsplatz suchen haben beste Aussichten auf einen Ausbildungsplatz. Rein rechnerisch kommen auf einen Bewerber, eine Bewerberin knapp 1,4 gemeldete Ausbildungsstellen. Die duale Ausbildung bietet jungen Menschen viele spannende und anspruchsvolle Berufe und sie eröffnet den Jugendlichen Möglichkeiten, ihre eigene Zukunft aktiv mitzugestalten. Auch die Vergütung während der Ausbildung hat sich in den vergangenen Jahren in den meisten Berufen deutlich verbessert. Natürlich unterstützen wir auch die Arbeitgeber, die noch auf der Suche nach ihrer Fachkraft von morgen sind. Hier steht unser Arbeitgeber-Service telefonisch unter der kostenlosen Hotline 0800 4 5555 20 zur Verfügung. Ich kann allen Beteiligten nur raten: Nutzen Sie Ihre Chancen und suchen Sie sich den Ausbildungsberuf der zu Ihnen und Ihren Fähigkeiten passt. Sie sind verantwortlich für Ihre Zukunft und die beginnt jetzt“, so Elsa Koller-Knedlik.
Unbesetzte Berufsausbildungsstellen, Stand Juni 2023: