Langfristige Integration von Global Talents

05.11.2024 | Presseinfo Nr. 59

Angekommen! – Langfristige Integration von Global Talents: Das ist das Motto einer Veranstaltung des Netzwerks Willkommenskultur für Arbeitgeber und Interessierte am Mittwoch, 20. November 2024, von 16:00 Uhr bis 20:00 Uhr in der Handwerkskammer für Schwaben. 

Allerorten, so auch bei uns im Wirtschaftsraum Augsburg, werden sie händeringend gesucht: qualifizierte Arbeitskräfte. Doch woher sollen sie kommen? Eine Möglichkeit kann die Einwanderung aus dem EU- und Nicht-EU-Ausland sein. Damit stellt sich gleich die nächste Frage: Wie kann ich das organisieren? Wer hilft mir dabei? Auf was soll, muss ich alles achten? Die Veranstaltung des Netzwerks Willkommenskultur will auf all diese Fragen Antworten und Hilfestellung geben. Denn wer Bescheid weiß, der scheut sich nicht, den zum Teil aufwändigen und langwierigen Weg - vor allem aus dem Nicht-EU-Ausland - des Einwanderungsprozesses zu gehen. Die Integration ausländischer Talente ist dann keine unüberwindbare Hürde mehr. Um nicht nur Theoriefragen zu beantworten, erzählen zudem vier eingereiste Fachkräfte, wie es ihnen ergangen ist und was für sie besonders wichtig ist, um sich in Deutschland fern der Heimat wohlfühlen zu können.

Nur wenn eine langfristige Integration im Unternehmen und in der neuen Umgebung gelingt, hat sich der Aufwand der Auslandsrekrutierung gelohnt - nicht nur für den Arbeitgeber, sondern auch für die Menschen, die für den Arbeitsplatzwechsel ihr Heimatland, Freunde und Familie verlassen haben.

Neben diesen Praxisbeispielen gibt es Workshops. Ansprechpartner rund um den gesamten Prozess der Rekrutierung stehen für Auskünfte bereit. Diese Veranstaltung soll eine Plattform für Austausch und Networking für Arbeitgeber rund um die Personalgewinnung aus dem Ausland - besonders aus dem Nicht-EU-Ausland - bieten. 

Vorrangig richtet sich diese Veranstaltung an Arbeitgeber, doch teilnehmen können alle Interessierten. Anmeldungen sind ab sofort möglich unter https://eveeno.com/angekommen  

Das regionale Netzwerk für Willkommenskultur ist ein Zusammenschluss der Agentur für Arbeit Augsburg, den Ausländerbehörden von Stadt Augsburg, Landkreis Augsburg und Landkreis Aichach-Friedberg, der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH, IHK, HWK, vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. und Taskforce Fachkräftesicherung FKS+, Tür an Tür – Integrationsprojekte gGmbH, dem EURES European Employment Service am BBZ Augsburg, Barmer, AOK und weiteren Partnern bei der Rekrutierung und Integration ausländischer Fachkräfte.