Interessierte Eltern und Menschen, die sich für eine Tätigkeit als Tagesmutter oder -vater interessieren, können sich am 18. April um 9 Uhr in der Agentur für Arbeit informieren. Der Fachdienst Kinder- und Jugendhilfe des Landkreises Hersfeld-Rotenburg stellt das Angebot der Kindertagespflege vor. „Das Betreuungsangebot kann bis zum vollendeten 14. Lebensjahr des Kindes in Anspruch genommen werden, wenn man arbeitssuchend ist oder einer Erwerbstätigkeit nachgeht, sich in einer beruflichen Bildungsmaßnahme, Schul- oder Hochschulausbildung befindet und bei besonderem Bedarf“, erklärt Andrea Kraus-Recke vom Landkreis Hersfeld-Rotenburg. Sie informiert außerdem über die Qualifizierungsmöglichkeiten zur Tagesmutter oder zum Tagesvater und die Aufgaben. „Wir informieren und beraten in allen Fragen der Kindertagespflege. Wir qualifizieren und bereiten auf die verantwortungsvolle Tätigkeit als Kindertagespflegeperson vor. Wir erteilen die Erlaubnis zur Kindertagespflege und unterstützen bei der konzeptionellen Entwicklung des Betreuungsangebotes“, so Kraus-Recke weiter.
Die Tageseltern erhalten vom Fachdienst Kinder- und Jugendhilfe in allen Fragen der Kindertagespflege fachliche Begleitung und Beratung. Sie vermitteln Kontakte zu suchenden Eltern und zahlen ein verlässliches Tagespflegegeld für die Betreuungsleistung. Auch regelmäßige Fortbildungen sowie die fachliche Begleitung in Netzwerktreffen werden angeboten.
Das Seminar findet am 18. April von 9 bis etwa 11 Uhr im Sitzungssaal (4. Stock) der Agentur für Arbeit in Bad Hersfeld statt. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung über folgende Kontaktdaten erforderlich.
Kontakt
Telefon: +49 6621 209 543
E-Mail: BadHersfeld-Fulda.BCA@arbeitsagentur.de