Schule – und was dann? Angehende Abiturienten haben am 17. und 18. Juni 2024,
jeweils von 8 bis 14 Uhr, die Möglichkeit, sich bei Experten zu informieren. Die Agentur für Arbeit in Bad Hersfeld bietet in Zusammenarbeit mit der Modellschule Obersberg 30 verschiedene Vorträge zur Berufs- und Studienorientierung an. Die Informationsveranstaltungen an der Modellschule Obersberg richten sich vor allem an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen elf Fachoberschule und zwölf der gymnasialen Oberstufe und deren Eltern.
An den zwei Tagen informieren Ehemalige der Modellschule, Hochschullehrer und Berufspraktiker über Ausbildungsberufe, klassische Uni/FH- und duale
Studiengänge sowie Freiwilligendienste im In- und Ausland. Die Expert*innen geben einen Überblick über Inhalte, Aufbau, Dauer, Abschlüsse und berufliche Perspektiven
der Studien- und Ausbildungsangebote und stehen für Fragen zur Verfügung.
„Für Abiturienten eröffnet sich ein ständig wachsendes Angebot an Möglichkeiten. Im Gegensatz zu Internetrecherchen möchten wir den Jugendlichen einen möglichst anschaulichen Einblick in diverse Berufsfelder vermitteln und Schülern die Gelegenheit geben, mit Berufsvertretern über deren Arbeitsalltag ins Gespräch zu kommen“, erklärt Helmut Becker, Berufsberater für die Zielgruppe der Abiturienten in der Arbeitsagentur.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Für weitere Fragen zur Berufs- und Studienwahl steht den Fachoberschülern und Abiturienten das Team der Berufsberatung zur Verfügung. Eine Kontaktaufnahme ist möglich per Mail unter BadHersfeld.Berufsberatung@arbeitsagentur.de oder der kostenfreien Service-Rufnummer 0800 4 5555 00.
Einblicke in viele Berufsfelder
Arbeitsagentur und Modellschule Obersberg bieten Berufs- und Studienorientierung am 17. und 18. Juni.
04.06.2024 | Presseinfo Nr. 39