Fehlende Impulse durch schwache Konjunktur

Der Arbeitsmarkt in Ost- und Waldhessen zeigt sich relativ stabil, jedoch fehlen positive Impulse. Zum Ende des Monats liegt die Zahl der Arbeitslosen im Bezirk der Agentur für Arbeit Bad Hersfeld-Fulda mit 7.240 lediglich um 25 niedriger als im Ma, die Arbeitslosenquote liegt unverändert bei 3,7 Prozent.

28.06.2024 | Presseinfo Nr. 46

Der Arbeitsmarkt in Ost- und Waldhessen zeigt sich relativ stabil, jedoch fehlen positive Impulse. Zum Ende des Monats liegt die Zahl der Arbeitslosen im Bezirk der Agentur für Arbeit Bad Hersfeld-Fulda mit 7.240 lediglich um 25 niedriger als im Mai und um 560 höher als vor einem Jahr (+8,4 Prozent). Die Arbeitslosenquote liegt unverändert bei 3,7 Prozent und ist die niedrigste aller Agenturbezirke in Hessen.
„Die verhaltene Entwicklung setzt sich wegen der schwachen Konjunkturentwicklung vom Frühjahr in den Sommer fort. Wir beobachten eine Seitwärtsbewegung, vor allem im Landkreis Fulda“, fasst Waldemar Dombrowski, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bad Hersfeld-Fulda, zusammen. 
Beim Vergleich mit dem Vorjahresmonat ist im Landkreis Fulda ein Anstieg der Arbeitslosigkeit zu verzeichnen, während diese in Hersfeld-Rotenburg weiterhin unter dem Niveau des Vorjahres verbleibt.  
Die angespannte Arbeitsmarktsituation wirkt sich auf die Dynamik des Arbeitsmarktes aus. 
Im Juni meldeten sich 522 Menschen aus vorheriger Erwerbstätigkeit arbeitslos. Dies waren 40 mehr als ein Jahr zuvor. Zugleich konnten nur 379 und somit 58 Personen weniger als im Juni 2023 ihre Arbeitslosigkeit durch Aufnahme einer Beschäftigung beenden.  
Trotz des schwierigen Umfeldes ist der Bedarf der heimischen Betriebe und Unternehmen an Personal ungebrochen hoch. 2.596 Stellen sind in den beiden Landkreisen Fulda und Hersfeld-Rotenburg zu besetzen. Gesucht werden Fach- und Hilfskräfte in vielen Branchen und Bereichen.

 

Wie sich der Arbeitsmarkt im Juni 2024 in den zum Agenturbezirk gehörenden Landkreise Fulda und Hersfeld-Rotenburg entwickelte, erfahren Sie hier.