Immer mehr Bürgerinnen und Bürger wünschen sich neben den schon bestehenden persönlichen und telefonischen Kontaktmöglichkeiten auch einen Onlinekontakt zu Behörden, zum Beispiel, um einen Termin zu vereinbaren. Über die Online-Terminvereinbarung (OTV) können Kundinnen und Kunden ihren Wunschtermin in der Agentur für Arbeit vereinbaren.
Der Termin für die persönliche Arbeitslosmeldung kann online vereinbart werden.
Die persönliche Arbeitslosmeldung ist in den Agenturen und in vielen Geschäftsstellen zum Wunschtermin möglich. Unnötige Wartezeiten in den Eingangsbereichen der Agenturen lassen sich somit vermeiden. Es können zudem viele weitere Kundenanliegen mit Termin geklärt werden. Über die OTV kann aber nicht nur ein persönlicher Termin vor Ort gebucht werden. Es lässt sich in vielen Dienststellen auch ein telefonischer Rückruf termingenau vereinbaren.
In der Agentur für Arbeit Bad Homburg ist die Online-Terminvergabe in den Eingangsbereichen für die Anliegen der persönlichen Arbeitslosmeldung – und/oder weiterer Anliegen – schon seit dem 7. März 2022 möglich. Das Angebot wird bereits gut angenommen.
Seit Mitte letzten Jahres besteht für Kundinnen und Kunden aller Agenturen für Arbeit die Möglichkeit, im Rahmen der Online-Arbeitssuchendmeldung einen Termin für ein Erstgespräch (persönlich oder als Videoberatung) zu buchen. Zudem ist nunmehr für Kundinnen und Kunden im Rahmen der Online-Arbeitslosmeldung die Online-Buchung eines Termins für ein Beratungsgespräch möglich. Aufgrund des positiven Kundenfeedbacks möchte die Agentur für Arbeit das Onlineangebot in naher Zukunft noch um weitere Angebote ergänzen, um so dem wachsenden Bedarf an digitalen Dienstleistungen gerecht zu werden.