An diesem Tag stellen rund 30 Arbeitgeber ihre Unternehmen, Ihre Ausbildungen und die Karrieremöglichkeiten in Ihrem Unternehmen vor. Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte können sich vor den Toren der Arbeitsagentur ein Bild über die Berufe aus den verschiedensten Branchen machen.
Die Besucherinnen und Besucher haben die Gelegenheit mit zahlreichen Arbeitgebern ins Gespräch zu kommen und sich über das Ausbildungsangebot zu informieren.
„Ich freue mich, dass wir an diesem Tag nach zweijähriger Pause wieder so viele Arbeitgeber begrüßen dürfen, die – wie schon in der Vergangenheit – auch in diesem Jahr mit Herz und Tat sich dem Thema Ausbildung und damit der beruflichen Entwicklung unserer jungen Menschen und dem Kampf gegen den Fachkräftemangel verschrieben haben. Wer eine Ausbildung anstrebt, kann sich auf ein vielseitiges Angebot an Berufen und Ausbildungsplätzen sowie auf engagierte Unternehmen und Betriebe freuen“, so Matthias Oppel, Vorsitzender der Geschäftsführung.
Wem das Ganze zu theoretisch ist, der hat die Möglichkeit sich praktisch zu erproben. Vom Garten- und Landschaftsbauer bis hin zum Metallbauer bieten sich vertiefte Einblicke in den Ausbildungsberuf. Wer sich für den Beruf des Malers und Lackierer interessiert, der kann sich im innovativen Truck der Firma Brillux auf zukunftsweisende Inhalte freuen. Aber nicht nur das Handwerk stellt sich vor, sondern auch die Berufe aus der Dienstleistungsbranche sind dieses Mal wieder vertreten. Die anderen Berufsfelder kommen ebenfalls nicht zu kurz. So finden sich Vertreter aus fast allen Branchen. Wer immer noch nicht fündig wird, der kann sich bei den Institutionen über Ausbildungsmöglichkeiten und Karrierechancen, z.B. bei der Landespolizei als „Gesetzeshüter“, informieren.
Das Angebot wird abgerundet durch die Kolleginnen und Kollegen der Berufsberatung, die neben einem Bewerbungsmappencheck mit individueller Beratung auch mit Tat zur Seite stehen. Wer noch keinen Ausbildungsplatz für dieses Jahr gefunden hat, kann noch aus vielen freien Ausbildungsplätzen wählen oder sich bereits für das Jahr 2023 bewerben. Die Messe richtet sich an alle Schulformen, vom Hauptschüler bis zum Gymnasiasten. Die Messe ist kosten – und anmeldefrei.
Für das leibliche Wohl aller Besucherinnen und Besucher sorgt, wie immer die Freiwillige Feuerwehr Ober – Eschbach. Dieses Angebot ist nicht kostenfrei.