Der Verwaltungsausschuss (VA) einer Arbeitsagentur besteht aus Mitgliedern des Arbeitgeberverbands, Gewerkschaft und Arbeitnehmervertretern sowie anderen Öffentlichen Institutionen. Sie überwachen die Arbeit der Arbeitsagenturen und haben umfangreiche Beteiligungs- und Mitbestimmungsrechte.
Nach über 10-jähriger Tätigkeit scheiden folgende Mitglieder aus:
Harald Fiedler, ehemaliger Geschäftsführer des DGB Region Rhein/Main a.D. und Heiko Schaffrinski, Gewerkschaftssekretär IG NGG aus der Gruppe der Arbeitnehmer.
Markus Buch, Geschäftsführer Heinz Buch GmbH; Ralph Wangemann, Direktor Adam Opel AG; Markus Lamberty, Verband baugewerblicher Unternehmen Hessen e.V. sowie Kreishandwerksmeister Walter Gernhard, Geschäftsführer Hein und Gernhard GmbH aus der Gruppe der Arbeitgeber.
Geschäftsführer Matthias Oppel bedankte sich bei allen Ausscheidenden für die Unterstützung und kompetente Beratung in allen arbeitsmarktpolitischen Fragen. „Gerade die letzten beiden Jahre waren für die lokalen Arbeitsagenturen von intensiver Arbeit geprägt – die schnelle und korrekte Auszahlung des Kurzarbeitergelds, hohe Erreichbarkeit trotz Schließung des Gebäudes – alle diese Themen wurden durch Mitglieder des Verwaltungsausschusses konstruktiv begleitet und kritisch hinterfragt“
Das Interesse der Arbeitgeber und Arbeitnehmer an der Arbeit der Arbeitsagenturen ist groß. Als Beitragszahler, die hälftig den Topf der Arbeitslosenversicherung füllen, haben beide Parteien ein gleichermaßen großes Interesse daran, dass die Arbeitsagentur gute Dienstleistungen erbringt.
Dies war auch der Antrieb für das nun ausscheidende Mitglied Harald Fiedler: „Bei meiner über vierzigjährigen Tätigkeit in den Verwaltungsausschüssen der Agenturen für Arbeit in Frankfurt-Rhein-Main, meist als alternierender Vorsitzender und zuletzt die zehn Jahre in Bad Homburg war mein Anliegen, die bestmöglichen Bedingungen für Arbeitslose zu erreichen. Die Eingliederung in den Arbeitsmarkt, war mir dabei ein besonderes Anliegen. Dabei hatte ich immer ein besonderes Augenmerk auf die effektive Verwendung der finanziellen Mittel der Selbstverwaltung der Agenturen die sich aus den Beiträgen der Arbeitnehmer und Arbeitgeber speisen.“
Die neuen Mitglieder sind:
Guido Noll, Geschäftsführer Gewerkschaft NGG sowie Claudia Georgens, Gärtner-Meisterin, Berufsbildungswerk Südhessen (Vertreter Arbeitnehmer)
Marius Naser, Referent Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände e.V.; Daniel Unsinn, Geschäftsführer Unsinn Bau & Service OHG; Steffen Nagel, Leiter Rechnungswesen/Finanzen & Personal Zahrt Handels GmbH sowie Peter Sachs, Geschäftsführer Kreishandwerkerschaft Main- und Hochtaunus (Vertreter Arbeitgeber)
Der alternierende Vorsitzende des VA Friedrich Avenarius freut sich auf die neue Zusammensetzung und die gemeinsame Gestaltung der lokalen Arbeitsmarktpolitik: „Ich bin vollkommen überzeugt davon, dass wir in den nächsten Jahren im Verwaltungssauschuss vertrauensvoll zusammenarbeiten werden. Arbeitgeber, Arbeitnehmer und die Vertreter der öffentlichen Körperschaften tragen gemeinsam dazu bei, dass der regionale Arbeitsmarkt bestmöglich für die Zukunft aufgestellt ist. Es gilt zum Wohle der Region einige Herausforderungen wie den Fachkräftemangel zu meistern, neue Gesichter und Ideen sind dabei sicherlich von Vorteil.“