Seine Karriere bei der Bundesagentur für Arbeit begann Meier nach seinem Studium an der Fachhochschule des Bundes in Mannheim im Jahr 1982 mit der Tätigkeit als Arbeitsvermittler in Wiesbaden, der Stadt, mit der er auch privat verwurzelt ist. In den folgenden Jahren durchlief er zahlreiche Bereiche und Stationen: Bis 1999 arbeitete er als Akademikervermittler und Arbeitsberater ebenfalls in der Agentur für Arbeit Wiesbaden bevor er dann als Geschäftsstellenleiter nach Idstein wechselte. Ab dem Jahr 2008 war er für vier Jahre als Geschäftsführer operativ in der Agentur für Arbeit Wetzlar tätig. Danach wechselte er in gleicher Position in die Agentur für Arbeit Bad Homburg und führte die neugegründete Hauptagentur zusammen mit dem Vorsitzenden der Geschäftsführung, Matthias Oppel bis zum Eintritt in den nun beginnenden Ruhestand.
„Ich hatte in den letzten vier Jahrzehnten eine abwechslungsreiche Zeit, die auch politisch mit vielen Veränderungen verbunden war. Die Wiedervereinigung durfte ich im Einsatz in den neuen Bundesländern tatkräftig unterstützen. Aber auch der Wandel zur heutigen Bundesagentur für Arbeit war ein intensiver Prozess“, resümiert Meier. „Die Vielfalt der Aufgaben und besonders die gute und konstruktive Zusammenarbeit mit vielen Kolleginnen und Kollegen, für die ich sehr dankbar bin, werde ich in bester Erinnerung behalten. Ich bin gerne zur Arbeit gegangen und habe meine Aufgaben immer mit Freude an der Tätigkeit wahrgenommen. Das kann vielleicht nicht jeder nach so vielen Dienstjahren von sich behaupten.“
Und so ließ es sich ein großer Teil der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Agentur für Arbeit Bad Homburg auch nicht nehmen, die Gelegenheit zu nutzen, um sich im Rahmen einer kleinen Feier persönlich von Norbert Meier zu verabschieden und ihm für seinen neuen Lebensabschnitt alles Gute zu wünschen, den er mit sozialem Engagement und mehr Zeit für seine Familie ausfüllen möchte.
Einem Abschied wohnt auch immer ein Neuanfang inne. Neuer Geschäftsführer operativ der Agentur für Arbeit Bad Homburg ist ab dem 1. Dezember 2022, Jens Schermuly. Schermuly fing nach seinem Studium an der Fachhochschule des Bundes in der Arbeitsagentur Wetzlar an. Hier war er bis 2008 Arbeitsvermittler bevor er dann als Teamleiter in der Agentur eine Führungsaufgabe übernahm. Hier kreuzten sich die beruflichen Wege des neuen und alten Geschäftsführers erstmals. Nach weiteren Stationen als Teamleiter und Regionalcontroller wechselte der Familienvater im Jahr 2020 in die Managementberatung der Regionaldirektion Hessen bevor er nun seine neue Aufgabe als Geschäftsführer operativ antritt.
„Ich freue mich, in Südhessen geschäftspolitische Verantwortung tragen und in die Fußstapfen von Norbert Meier treten zu dürfen, mit dem mich eine lange berufliche Zusammenarbeit verbindet“, erinnert sich Schermuly. „Es liegen viele Herausforderungen vor uns. Ich bin sehr zuversichtlich, dass es uns gelingt, alle diese Herausforderungen zu meistern und ich freue mich, dies in der Agentur Bad Homburg zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen tun zu können“, freut sich Jens Schermuly.
„Mit Jens Schermuly ist es uns gelungen, einen idealen Nachfolger für Norbert Meier zu gewinnen, der mit seinen operativen Entscheidungen den heimischen Arbeitsmarkt in den letzten Jahren maßgeblich mitgeprägt hat“, begrüßte der Vorsitzende der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Bad Homburg, Matthias Oppel, seinen neuen Stellvertreter.