Die Veranstaltung bildet den Startpunkt der Woche der Chancengleichheit am Arbeitsmarkt mit einer Vielzahl an Veranstaltungen, in Präsenz oder digital für Frauen, die erwerbstätig sind oder es werden wollen. Selbstverständlich sind auch Männer herzlich eingeladen.
Es sind nach wie vor überwiegend Frauen, die ihre Erwerbstätigkeit unterbrechen, um Kinder zu erziehen oder ihre Angehörigen zu pflegen und aus diesen Gründen ihre Berufstätigkeit reduzieren.
Unterstützung - nicht nur in der Woche der Chancengleichheit - bietet die Agentur für Arbeit Bad Homburg mit den Angeboten der neu ernannten Beauftragten für Chancengleichheit, Berit Grautmann. „Ich freue mich, das Thema Chancengleichheit verstärkt in den Fokus rücken zu dürfen. Oft fehlt es an ersten Impulsen um den Schritt in die Berufstätigkeit neu zu gehen oder eine bestehende Berufstätigkeit zu überdenken, sich neu zu erfinden und vorhandene Kenntnisse und Fähigkeiten gewinnbringend im Berufsleben zu nutzen.“
Einen ersten Schritt bietet die Veranstaltung „Ich stell` mein Leben auf den Kopf und such` mir einen neuen Job.“ Was hier so einfach klingt, kann für den einen oder anderen aufgrund einer Vielzahl von Gründen eine Hürde darstellen. Diese Hürde soll, in der als „Workshop“ angelegten Veranstaltung, mit Hilfe der Coachingexpertin und Job-Trainerin, Simone Bol genommen werden. Während der dreistündigen Veranstaltung (mit Pause) widmen wir uns den Themen Selbstvermarktung, Nutzung der eigenen Netzwerke, Bewerbungsstrategien sowie allen Themen rund um ein gelungenes Vorstellungsgespräch. Zudem erhalten Sie Tipps und Anregungen, die es Ihnen ermöglichen ihre individuellen Chancen und Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt zu erkennen und zu nutzen.
Wenn Sie individuelle Impulse setzen und den beruflichen Stein ins Rollen bringen möchten, dann sind Sie in diesem Workshop genau richtig. Im Nachgang steht den Teilnehmer*innen auf Wunsch die Beauftragte für Chancengleichheit für weitere Gespräche zur Verfügung.
Eingeladen sind all diejenigen, die sich beruflich neu- oder umorientieren sowie nach einer längeren Familienphase wieder beruflich Fuß fassen möchten. Die Veranstaltung setzt hier wertvolle Impulse.
Eine Meldung bei der Agentur für Arbeit ist nicht erforderlich. Dennoch sind auch Kund*innen der Arbeitsagentur herzlich eingeladen. Die Veranstaltung ist kostenfrei.
Es wird lediglich um eine Anmeldung mit Nennung des Wunschtermins (25. oder 28. September) unter
BadHomburg.BCA-Veranstaltungen@arbeitsagentur.de gebeten.