Leichte Entspannung am Arbeitsmarkt im September 2023

Saisonüblich hat sich die Lage am Arbeitsmarkt im Agenturbezirk der Agentur für Arbeit Bad Homburg im September leicht entspannt, wenngleich der Rückgang der Arbeitslosigkeit weniger ausgeprägt war als im Vorjahr.Saisonüblich hat sich die Lage am Arbeitsmarkt im Agenturbezirk der Agentur für Arbeit Bad Homburg im September leicht entspannt, wenngleich der Rückgang der Arbeitslosigkeit weniger ausgeprägt war als im Vorjahr.

29.09.2023 | Presseinfo Nr. 58

Im Bezirk der Agentur für Arbeit Bad Homburg waren im September 21.442 Personen, und somit 375 Personen weniger als im Vormonat, arbeitslos gemeldet. Dies waren 2.883 Personen mehr als im September 2022. Die Arbeitslosenquote sank leicht auf 5,3 Prozent. Im Vorjahr betrug die Quote 4,6 Prozent.

"Der Rückgang der Arbeitslosigkeit spiegelt die saisonüblichen Bewegungen am Arbeitsmarkt nach den Sommerferien wieder. Insbesondere wurde in den letzten Wochen mit verschiedenen Angeboten die Vermittlung von Jugendlichen in Ausbildungen in den Fokus gerückt. Aber auch die Arbeitgeber*innen stellen nach den Sommermonaten wieder verstärkt Menschen ein", so Jens Schermuly, Geschäftsführer operativ der Agentur für Arbeit Bad Homburg.

 

"Der Arbeitsmarkt bleibt weiter aufnahmefähig, was sich insbesondere in der Zahl der gestiegenen sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnisse, aber auch in der Bestandszahl der gemeldeten Arbeitsstellen zeigt", berichtet Jens Schermuly.  

Gemeldete Stellen

Für September 2023 meldeten die Arbeitgeber*innen der Agentur für Arbeit Bad Homburg 723 neue Arbeitsstellen. Das waren 35 sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsmöglichkeiten weniger als noch vor einem Monat. Im Vorjahr wurden 282 Arbeitsstellen weniger gemeldet. Im Bestand hat die Agentur für Arbeit Bad Homburg derzeit 3.174 offene Stellen in der Betreuung und damit 181 Arbeitsstellen mehr als im Vorjahr und 1.022 Arbeitsstellen weniger als im Vorjahresmonat.

"Der hohe Bestand an unbesetzten Stellen verdeutlicht, dass die Dynamik bei der Stellenbesetzung gegenüber dem Vorjahr an Fahrt verloren hat. Insbesondere in den Branchen Lagerwirtschaft, Verkauf und Büro & Sekretariat hat sich die Nachfrage nach Arbeitskräften deutlich erhöht. Es wird immer schwieriger arbeitslose und arbeitssuchende Menschen mit den gesuchten Stellenprofilen zusammenzubringen", weiß Jens Schermuly. "Hier müssen wir mit unseren arbeitsmarktpolitischen Möglichkeiten ansetzen. Insbesondere die Qualifizierungsmöglichkeiten können hier die Integrationschancen erhöhen. Aber auch die individuelle Beratung nimmt einen hohen Stellenwert ein."

Besondere Personengruppen

Mit Ausnahme der Altersgruppe der 15 bis 20-jährigen konnten alle Personengruppe vom Rückgang der Arbeitslosigkeit profitieren. Die Bestandszahlen der Arbeitslosen gingen im Vergleich zum Vormonat in allen Personenkreisen um 1,7 Prozent zurück.

Im Vorjahr waren die Bestandszahlen der Arbeitslosen bei allen Personengruppen deutlich niedriger als im September 2023. Im Vorjahresvergleich waren die Personengruppen der Älteren über 55 Jahre (Plus 25,3 Prozent) und die Ausländer (Plus 22,8 Prozent) am stärksten von der Entwicklung am Arbeitsmarkt betroffen.

Sozialversicherungspflichtige Beschäftigung

Die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung im Agenturbezirk Bad Homburg hat gegenüber dem Vorjahresquartal stärker zugenommen als im Landesdurchschnitt und bewegt sich mit 312.035 sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungen auf einem leicht erhöhten Niveau (Plus 1,7 Prozent). Von den positiven Entwicklungen sind alle drei Landkreise betroffen.

Regionale Unterschiede

Der Agenturbezirk Bad Homburg gliedert sich in die Landkreise Hochtaunuskreis, Main-Taunus-Kreis und den Landkreis Groß-Gerau. Die Entwicklung der Arbeitslosigkeit fällt regional im Agenturbezirk sehr unterschiedlich aus. Der Landkreis Groß-Gerau und der Main-Taunus-Kreis profitiert von der saisonüblichen Abnahme der Arbeitslosigkeit, während die Arbeitslosigkeit im Hochtaunuskreis leicht ansteigt.

Im Hochtaunuskreis waren im Berichtsmonat Mai 5.350 Personen arbeitslos gemeldet, 82 mehr als im Vergleich zum Vormonat. Im Vorjahr waren 544 Personen weniger gemeldet. Die Arbeitslosenquote stieg um 0,1 auf 4,4 Prozent. Im Vorjahr betrug die Quote 4,0 Prozent.

Im Main-Taunus-Kreis ist die Zahl der Erwerbslosen um 91 Personen auf jetzt 6.984 gesunken. Im September des Vorjahres waren 796 Personen weniger registriert. Die Arbeitslosenquote bleibt unverändert bei 5,3 Prozent. Im Vorjahr lag die Quote bei 4,6 Prozent.

9.108 Personen waren im September im Landkreis Groß-Gerau erwerbslos gemeldet. 366 weniger als im Vergleich zum Vormonat. Im September 2022 waren 1.543 Personen weniger registriert. Die Arbeitslosenquote sank um 0,3 auf 5,9 Prozent. Im Vorjahr lag die Quote bei 5,0 Prozent.

Die beiden Rechtskreise (nach dem Sozialgesetzbuch II und III)

Die Zahl der Arbeitslosen ist im Berichtsmonat September im Rechtskreis SGB III gesunken. Im SGB II-Bereich bleibt die Bestandszahl der gemeldeten Personen konstant.  

Bei der Agentur für Arbeit Bad Homburg und den Geschäftsstellen Hofheim, Rüsselsheim und Groß-Gerau waren im Monat September 6.540 Personen arbeitslos gemeldet, 376 weniger als im Vergleich zum Vormonat August. Im Vorjahr waren 266 Personen weniger registriert.

In den Jobcentern des Hochtaunuskreises, des Main-Taunus-Kreises und des Landkreises Groß-Gerau wurde lediglich eine Person mehr im Vergleich zum Vormonat registriert. Der Bestand der geführten Erwerbslosen beträgt nun 14.902 Personen. Ein Jahr zuvor wurden dort 2.617 Personen weniger geführt. Allerdings resultiert die positive Entwicklung allein aus den Rückgängen der gemeldeten Arbeitslosen im Landkreis Groß-Gerau. In den beiden Taunuskreisen ist die Zahl im SGB II-Bereich angestiegen.

In den Einzelnen Landkreisen stellt sich die Situation wie folgt dar:

Hochtaunuskreis

Bestand Arbeitslose SGB III: 1.908
▼ 109 (zum Vormonat),
▲ 88 (zum Vorjahr)

Bestand Arbeitslose SGB II: 3.442
▲ 191 (zum Vormonat)
▲ 456 (zum Vorjahr)

 

Main-Taunus-Kreis

Bestand Arbeitslose SGB III: 1.801
▼ 102 (zum Vormonat)
▼ 62 (zum Vorjahr)

Bestand Arbeitslose SGB II: 5.183
▲ 11 (zum Vormonat)
▲ 858 (zum Vorjahr)

 

Landkreis Groß-Gerau

Bestand Arbeitslose SGB III: 2.831
▼ 165 (zum Vormonat)
▲ 240 (zum Vorjahr)

Bestand Arbeitslose SGB II: 6.277
▼ 201 (zum Vormonat)
▲ 1.303 (zum Vorjahr)

 

Ausbildungsmarkt

Das aktuelle Berichtsjahr für den Ausbildungsmarkt 2022/2023 hat im Oktober 2022 begonnen und endet am 30. September 2023. Die Statistikzahlen für das Berichtsjahr am Ausbildungsmarkt werden derzeit erhoben. Die Veröffentlichung der Zahlen zum Ausbildungsmarkt für das Berichtsjahr 2022/2023 erfolgt in einem gesonderten Bericht bei der nächsten Arbeitsmarktberichterstattung am 02. November 2023.