Frauen Power – Informationsveranstaltung ein voller Erfolg

Am 13. März 2024 nutzen rund 350 Kundinnen die Gelegenheit sich bei der Informationsveranstaltung "Frauen Power – starte jetzt Deine berufliche Zukunft!" über verschiedene Themen rund um den Arbeitsmarkt zu informieren und sich beraten zu lassen.

20.03.2024 | Presseinfo Nr. 23

Die Veranstaltung wurde in Zusammenarbeit mit den Beauftragten für Chancengleichheit der Agentur für Arbeit Bad Homburg und des Jobcenters des Hochtaunuskreises, der kommunalen Frauenbeauftragten der Stadt Bad Homburg und dem Frauennetzwerk der Stadt Bad Homburg sorgfältig vorbereitet.

Großer Andrang war bei den angebotenen Vorträgen zu verzeichnen, Bildquelle: Bundesagentur für Arbeit

(Großer Andrang war bei den angebotenen Vorträgen zu verzeichnen. Bildquelle: Bundesagentur für Arbeit) 

In den Räumlichkeiten der Agentur für Arbeit Bad Homburg hatten die Kundinnen die Möglichkeit aus einem vielfältigen Angebot an Vorträgen zu wählen. Die Themen reichten von "Female Empowerment" über "Ausbildung in Teilzeit" bis hin zur "Anerkennung ausländischer Qualifikationen" und "erfolgreichem Netzwerken" sowie "individueller Beratung zur eigenen Karriere".  

Besonders gefragt war die Anerkennungsberatung ausländischer Qualifikationen, die von Ekaterina Hoenig, einer externen Anerkennungsberaterin, angeboten wurde. Sie beriet die Kundinnen mit Migrationshintergrund, darunter auch viele ukrainische Frauen, darüber, wie sie ihre im Ausland erworbenen Kompetenzen in Deutschland anerkennen lassen können.

Die Veranstaltung bot auch die Möglichkeit, passende Stellenangebote zu erhalten, um sich bei potentiellen Arbeitgebenden zu bewerben. Im Rahmen des Job-Turbos, einer Inititative des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales zur Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten, konnten die Kundinnen an einem Speeddating beim Arbeitgeberservice teilnehmen und Stellenangebote mitnehmen. Der Job-Turbo zielt darauf ab, den Zugang zum Arbeitsmarkt für Geflüchtete zu beschleunigen und ihnen Stellenangebote anzubieten. Die Agentur für Arbeit Bad Homburg unterstützt diese Initiative aktiv und bietet umfassende Beratung und Vermittlung für Geflüchtete an.

Hauptverantwortlich für die Planung und Durchführung der Informationsveranstaltung war die Beauftragte für Chancengleichheit der Arbeitsagentur Bad Homburg, Berit Grautmann. Sie zeigte sich sehr zufrieden mit dem Ergebnis und dem Feedback der Kundinnen: "Ich freue mich sehr, dass wir so viele Frauen erreichen und motivieren konnten, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen. Die Veranstaltung hat gezeigt, wie wichtig es ist, ein starkes Netzwerk zu haben, dass Frauen in allen Lebenslagen unterstützt. Im Namen der Agentur für Arbeit Bad Homburg danke ich allen Kooperationspartnerinnen und Kolleginnen und Kollegen, die zum Erfolg dieser Veranstaltung beigetragen haben. Es wird in Zukunft regelmäßig Veranstaltungen dieser Art geben, um gezielt Frauen bei ihren beruflichen Zielen zu helfen."

Die Agentur für Arbeit Bad Homburg bietet auch nach dem Informationstag Unterstützung und Hilfestellung für alle Frauen an, die ihre berufliche Zukunft gestalten wollen. Kontakt kann mit den Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt aufgenommen werden:

BadHomburg.BCA@arbeitsagentur.de.