Eine duale Ausbildung bietet jungen Menschen viele spannende und anspruchsvolle Berufe und eröffnet ihnen die Möglichkeit, die eigene Zukunft aktiv zu gestalten. Zugleich ist sie ein zentraler Pfeiler der Fachkräftesicherung. Es braucht mehr denn je gut ausgebildete Fachkräfte, um den großen Herausforderungen dieser Zeit – Klimawandel, Digitalisierung und demografische Entwicklung – tatkräftig zu begegnen.
„Auch wenn die Ausbildungszeit bereits offiziell begonnen hat und der diesjährige „Sommer der Berufsausbildung“ vorbei ist: Die Chancen, eine Ausbildung zu starten, sind für die Jugendlichen nach wie vor sehr gut!“. Dies betont die Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bad Kreuznach, Gundula Sutter bereits seit einigen Wochen.
Jochen Kallinowsky, Vorstand der Allit AG Kunststofftechnik, Hauptgesellschaft der Allit Group, wurde im August auf diese Botschaft der Arbeitsagentur aufmerksam und zeigte sich offen für die sogenannte Nachvermittlungsaktion. Schließlich sucht die Unternehmensgruppe noch Auszubildende, aber auch Arbeitskräfte in vielfältigen Berufen. Die Durchführung eines Bewerbertages im Berufsinformationszentrum (BiZ) in der Bosenheimer Straße wurde in enger Zusammenarbeit noch im September realisiert. Berufsberatung, Arbeitsvermittlung und Jobcenter konnten kurzfristig fast 50 Interessenten gewinnen. Dabei wurden bewusst neben Jugendlichen auch Arbeitsuchende mit passenden Profilen angesprochen. Unter ihnen waren einige mit abgeschlossenen kaufmännischen Ausbildungen, durchaus aber auch Menschen, die bisher noch keinen beruflichen Abschluss gemacht hatten.
Das BiZ wurde an diesem Tag in zur Allit Group passenden Farben dekoriert. Gesprächs- und Themeninseln vermittelten eine offene und angenehme Atmosphäre. Individuelle und sehr persönliche Beratung inclusive Abgabe von Bewerbungsunterlagen führte bisher zu einem Praktikumsvertrag und weiteren Vorstellungsgesprächen.
Mit der Idee zu einem späten Zeitpunkt - kurz vor Beginn des Ausbildungsjahres - diejenigen gezielt anzusprechen, die noch auf der Suche sind, war ein Erfolg. Die Allit Group bedankte sich für die Möglichkeit und die professionelle Unterstützung durch die Arbeitsagentur. Als sehr inspirierend wurde empfunden, mit potentiellen Bewerbern unmittelbar in Kontakt treten zu können und Talente zu sichten. Das Veranstaltungsformat wird beibehalten, beide Seiten bringen auch künftig Ressourcen und Wissen gemeinsam ein, um Menschen auf ihrem Weg in Arbeits- und Berufsleben zu unterstützen. „Dies stärkt die lokale Wirtschaft und trägt zur Entwicklung der zukünftigen Fachkräfte bei“, so das übereinstimmende Fazit von Sutter und Kallinowsky.