Vom 04. bis zum 08. März veranstaltet die Bundesagentur für Arbeit die dritte bundesweite Woche der digitalen Elternabende. Jugendliche und ihre Eltern können in dieser Woche die Ausbildungsmöglichkeiten und das duale Studium in über 80 Unternehmen virtuell kennenlernen. In der darauffolgenden Woche der Ausbildung vom 11. bis 15. März finden Veranstaltungen mit Unternehmen aus der Region statt.
In der ersten Woche geben überregionale Unternehmen in jeweils einstündigen Slots zwischen 17:00 und 21:00 Uhr ganz kompakt einen ersten Einblick in die Rahmenbedingungen der Ausbildung oder des dualen Studiums, die jeweilige Unternehmenskultur und Möglichkeiten für Nachwuchskräfte nach einer erfolgreichen Ausbildung beziehungsweise einem erfolgreichen dualen Studium im Unternehmen. Außerdem berichten Azubis und dual Studierende, wie sie es geschafft haben, das Bewerbungsverfahren zu bestehen und wie es ihnen während der Ausbildung oder des dualen Studiums ergeht.
Zudem informiert die Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit am 07. März um 18 Uhr, wie sie junge Menschen bei der Berufswahl und Ausbildungsplatzsuche begleitet und unterstützt.
Die Veranstaltung der Agentur für Arbeit Bad Kreuznach findet am 11. März von 19 bis 20 Uhr statt. Gemeinsam mit Kreishandwerksmeister Simon Henkel wird DER Handwerksberuf der Zukunft in Fragen der Ressourcenschonung und Energieeffizienz vorgestellt: Anlagenmechaniker/in Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik. Viele allgemeine Informationen zur Ausbildung in diesem Beruf werden bereitgehalten.
Die ersten digitalen Elternabende hatten bei den beiden Veranstaltungswochen im Jahr 2023 insgesamt knapp 12.000 Haushalte erreicht. Die Teilnehmer auf beiden Seiten haben das Format durchweg positiv bewertet. Familien haben sich gemeinsam virtuell, unkompliziert und ortsunabhängig über die teilnehmenden Unternehmen, die verschiedenen Ausbildungsberufe, das duale Studium aber auch über die Hilfestellungen der Berufsberatung der BA informiert.
Informationen zu den digitalen Elternabenden, zu den beteiligten Unternehmen und zu den Terminen sowie die Zugangswege finden Sie hier:
https://www.arbeitsagentur.de/k/digitale-elternabende
Eine Anmeldung und Registrierung für die Teilnehmenden ist nicht erforderlich.