Ein beruflicher Abschluss bietet eine wichtige Grundlage zur Gestaltung eines selbstbestimmten und finanziell abgesicherten Lebens. Eine Teilzeitausbildung ist eine vollwertige Berufsausbildung mit einem anerkannten Abschluss, bei der die tägliche oder wöchentliche Arbeitszeit reduziert ist. In der bundesweiten „Woche der Ausbildung“ vom 11. bis 17. März soll auch auf diese Form aufmerksam gemacht werden.
Unternehmen und Auszubildende profitieren von Teilzeitausbildung
Ausbildungsinteressierte haben die Möglichkeit, eine Ausbildung mit ihren besonderen familiären Lebensumständen zu vereinbaren. Das kann beispielsweise Eltern, aber auch Pflegepersonen helfen. Unternehmen, die in Teilzeit ausbilden, können ihre Attraktivität als Arbeitgeber steigern und sich so zukünftige Fachkräfte sichern.
Ausbildung und Qualifizierung in Teilzeit: Eine Chance für Alle!
Fragen zu den Besonderheiten dieser Ausbildungsform, aber auch zu den Möglichkeiten der Qualifizierung in Teilzeit beantworten die Expertinnen von Arbeitsagentur und Jobcenter telefonisch in der Woche der Ausbildung am
Donnerstag, 14.03.2024 von 14 - 17 Uhr.
In allen drei Landkreisen beraten folgende Ansprechpartnerinnen sowohl Ausbildungssuchende als auch Unternehmen direkt telefonisch:
Agentur für Arbeit Bad Kreuznach (für alle Landkreise)
Melanie Piechotta
Tel.: 0671/850-420
Jobcenter Bad Kreuznach
Anke Altmayer
Tel.: 0671/850-740
Jobcenter Landkreis Birkenfeld
Sabine Rektenwald
Tel.: 06782/9930-47