Neuer Service und Ablauf ab der kommenden Woche: Kundinnen und Kunden der Agenturen für Arbeit in Reinbek und Mölln können online kurzfristig Termine vereinbaren, bevor sie in eine der beiden Geschäftsstellen fahren, um ein Anliegen zu klären oder sich arbeitslos zu melden. So möchte die Arbeitsagentur Wartezeiten vermeiden.
Viele Anliegen können Kundinnen und Kunden der Agentur für Arbeit bereits online erledigen, ohne persönlich in eine Geschäftsstelle der Arbeitsagentur kommen zu müssen. Wer persönlich vorbeikommt, muss unter Umständen mit Wartezeiten rechnen. Um diese zukünftig zu vermeiden, bieten die Arbeitsagenturen in Reinbek und Mölln einen neuen Service an: Kundinnen und Kunden können und sollen grundsätzlich vorab online einen Termin vereinbaren, wenn sie ein Anliegen persönlich klären möchten.
„Unsere Empfangsbereiche kümmern sich um die Aufnahme von Arbeitslosmeldungen und nehmen alle Anliegen unserer Kundinnen und Kunden auf – persönlich und telefonisch. Gerade im Vormittagsbereich kommt es dabei oftmals zu Wartezeiten. Mit der vorherigen Terminbuchung können wir Besuche in unseren Geschäftsstellen für unsere Kundinnen und Kunden verlässlicher, effizienter und planbarer gestalten“, erklärt Dr. Nina Regenberg, Geschäftsführerin Operativ der Agentur für Arbeit Bad Oldesloe. „Mit der Terminierung starten wir ab der kommenden Woche in unseren Geschäftsstellen in Reinbek und Mölln.“
Eine Terminbuchung ist über die Internetseiten www.arbeitsagentur.de/vor-ort/bad-oldesloe/reinbek beziehungsweise www.arbeitsagentur.de/vor-ort/bad-oldesloe/moelln unter dem Punkt „Termin online vereinbaren“ möglich. Nach der Adresseingabe kann das Anliegen angegeben und ein individueller Termin ausgewählt und gebucht werden.
„Unser Ziel ist, dass Termine innerhalb der nächsten ein bis zwei Tage gebucht werden können. Dazu erweitern wir unsere Sprechzeiten. Statt von 9:00 bis 12:00 Uhr können Termine nun von 08:00 bis 13:00 Uhr gebucht werden“, so Regenberg. „Auf dringende Notfälle, wie zum Beispiel Barzahlungen aufgrund eines finanziellen Engpasses, reagieren wir natürlich weiterhin kurzfristig und flexibel. Kundinnen oder Kunden in Notlagen bekommen einen taggleichen Termin oder können ohne Termin vorbeikommen.“
Abschließend weist die Geschäftsführerin auch nochmal auf die eServices der Agentur für Arbeit hin: „Vieles lässt sich bereits online erledigen, wie zum Beispiel die Arbeitsuchend- oder Arbeitslosmeldung oder der Antrag auf Arbeitslosengeld. Auch wenn jemand eine Beschäftigung aufnimmt oder arbeitsunfähig erkrankt ist, kann uns dies einfach über die BA-Mobil App mitgeteilt werden, die im App-Store runtergeladen werden kann. Unsere eServices sparen Wege und Zeit.“
Die eServices der Agentur für Arbeit finden Kundinnen und Kunden unter www.arbeitsagentur.de/eservices.