„Das Thema Fachkräftebedarf und Qualifizierung ist aktueller denn je. Mittlerweile werden vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung und der fortschreitenden Technisierung und Digitalisierung in fast allen Bereichen qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. Fast drei Viertel aller Stellen werden für neue Mitarbeitende mit einer Qualifikation, wie zum Beispiel einer abgeschlossenen Ausbildung, ausgeschrieben. Wir laden zu unserer Weiterbildungsmesse am 21. Juni nicht nur Jobsuchende oder beruflich Wiedereinsteigende ein, die sich über mögliche Qualifizierungen oder das Nachholen eines Berufsabschlusses informieren möchten. Auch Beschäftigte und Unternehmen sind angesprochen. Sie informieren wir über die Möglichkeiten und Förderungen im Rahmen eines Beschäftigungsverhältnisses“, sagen Kathleen Wieczorek, Chefin der Agentur für Arbeit Bad Oldesloe und Andreas Franck, stellvertretender Geschäftsführer des Jobcenters Stormarn.
Insgesamt werden 20 Bildungsträger aus den verschiedensten Bereichen, zum Beispiel für kaufmännische oder IT-Berufe, für Gesundheits- und Pflegeberufe oder das Handwerk, auf der Weiterbildungsmesse in der Arbeitsagentur zu ihren Angeboten informieren. Beraterinnen und Berater des Jobcenters und der Arbeitsagentur sind direkt vor Ort und beraten individuell zu den Möglichkeiten der Förderung oder Finanzierung einer Weiterbildung.
Sie bieten dazu noch folgende Vorträge an:
14:30 Uhr: Arbeitsmarkt und Zukunftsberufe im Kreis Stormarn
15:00 Uhr: Förderung von Weiterbildung und der neue Weiterbildungsbonus beim Bürgergeld
16:00 Uhr: Für Unternehmen und Arbeitgeber: Geförderte Weiterbildung von Beschäftigten
Alle Informationen zur Messe und den teilnehmenden Bildungsträgern finden Interessierte unter https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/bad-oldesloe/weiterbildung.