Von 09:00 Uhr bis 12:30 Uhr zeigen sie unter anderem, wie sich Sportler mit „intelligenter Knete“ schützen können, warum „flüssiges Eisen“ bei der Behandlung von Hirntumoren eingesetzt wird und wieso Wachswatte bei Umweltkatastrophen helfen kann. In Zeiten von Corona ist das Coaching-Teams mit einem flexiblen, mehrstufigen Hygienekonzept unterwegs und kann ggf. auf Online-Workshops ausweichen.
MINT steht für Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Hier bieten sich Mädchen ausgezeichnete berufliche Perspektiven, über die die Coaches informieren. Überraschende Einblicke, spannende Videos, Experimente zum Mitmachen und Hightech zum Anfassen als informative Mischung aus Wissenschaft und Unterhaltung sollen die jungen Besucherinnen der Klassenstufen 7 bis 9 motivieren, sich auch mal abseits der immer noch geschlechterüblichen Berufe Gedanken über ihre berufliche Zukunft zu machen. Im anschließenden Workshop werden Grundprinzipien der Robotik vermittelt und praktisch umgesetzt.
Trotz der oft besseren Schulabschlüsse entscheiden sich Mädchen im Rahmen ihrer Ausbildungs- und Studienwahl noch immer überproportional häufig für „typisch weibliche“ Berufsfelder. Mehr als die Hälfte der Mädchen wählt aus nur zehn verschiedenen Ausbildungsberufen im dualen System. Hier setzt der Girls’Day an, den es bundesweit seit 2001 gibt und an dem seither schon mehr als zwei Millionen Mädchen teilgenommen haben.
Zur Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich. Das Girls’Day Radar auf www.girls-day.de ist die Plattform zur Kontaktaufnahme und Anmeldung. Dort finden sich auch zahlreiche weitere Veranstaltungen und viele Informationen rund um den Girls’Day.