Das Interesse war groß. Fast 70 Jugendliche, viele mit ihren Eltern, nutzten das Angebot, sich aus erster Hand bei Personalverantwortlichen und Auszubildenden von 13 Unternehmen aus den verschiedensten Branchen über Ablauf und Inhalt von Ausbildungen zu informieren. Der intensive und ausführliche persönliche Austausch stand im Vordergrund. Die Börse wurde daher gezielt im kleinen Rahmen in den Fluren und Büros der Agentur für Arbeit durchgeführt.
„Ich bin froh, dass wir dieses Präsenz-Angebot an Jugendliche und Unternehmen wieder machen konnten. Wir wussten es natürlich vorher, aber alle Rückmeldungen haben uns auch noch mal bestätigt, wie wichtig der persönliche Kontakt ist“, so Anke Traber, Leiterin der Agentur für Arbeit. „Ich hatte Gelegenheit, mich mit vielen Personalverantwortlichen und Jugendlichen zu unterhalten. Alle betonten, wie nützlich diese Präsenzbörse ist“.
Die breite Palette an vorgestellten Ausbildungsberufen kam bei den Jugendlichen gut an. Ebenfalls auf großes Interesse stieß der Bewerbungs-Check. Die Betriebe äußerten sich sehr zufrieden mit der Neugier der Jugendlichen und der Kontaktmöglichkeit mit etwaigen künftigen Nachwuchskräften. Sie alle wollen ihr Angebot auch im kommenden Jahr wieder präsentieren.
Am kommenden Mittwoch von 16 bis 19 Uhr wird es eine weitere Ausbildungsbörse in der Agentur für Arbeit in der Gartenstraße 12 in Sigmaringen geben.