„Unsere nach der Corona-bedingten Pause wieder durchgeführten Aktionstage kommen sehr gut an“, stellt sie erfreut fest. „Allein bei der Veranstaltung in Balingen vergangene Woche nutzten fast 200 Jugendliche, oft begleitet von ihren Eltern, die Möglichkeit des direkten und vor allem wieder persönlichen Kontakts mit Personalverantwortlichen und Nachwuchskräften heimischer Unternehmen.“
Sowohl die Betriebe, die ihr Ausbildungsplatzangebot präsentierten, als auch die jugendlichen Besucherinnen und Besucher betonten die Vorteile einer kleinen, kompakten Präsenzveranstaltung. „Im persönlichen Kontakt klappt einfach die unkomplizierte Kontaktaufnahme besser und die Gespräche sind intensiver“, lautete die einhellige Meinung. So konnten während der dreistündigen Ausbildungsbörse schon manche vielversprechende Kontakte geknüpft werden. Von vielen wurde auch der Zeitpunkt der Börsen begrüßt, denn jetzt umfasste das Angebot nicht nur bereits Ausbildungsplätze für das kommende Jahr, sondern auch noch Chancen auf einen Praktikumsplatz im Sommer und einen Ausbildungsvertrag im Herbst 2022.
Neben der Information über das vielfältige Ausbildungsplatzangebot in verschiedensten Branchen konnten die Jugendlichen auch ihre Bewerbungsunterlagen von Experten prüfen lassen. Dieses Angebot wurde ebenso rege genutzt wie die Möglichkeit, kostenlose Bewerbungsfotos zu erstellen.
Den Abschluss der diesjährigen Aktionstage wird die Ausbildungsbörse am Samstag, dem 21. Mai, von 9 bis 12 Uhr im Gemeindehaus Spitalhof in Albstadt am 21. Mai bilden.