Sensible und personenbezogene Daten dürfen von der Agentur für Arbeit nicht ungeschützt per E-Mail versendet werden. Alternative digitale Zugangskanäle wie der Postfachservice im Online-Portal und die Kunden-App „BA-Mobil“ gewinnen daher immer mehr an Bedeutung.
Postfachservice: Einfache und sichere Kommunikation
Der Postfachservice ermöglicht eine direkte und datenschutzrechtlich sichere Kommunikation zwischen den Kundinnen und Kunden und der Agentur für Arbeit. Mit dem Postfachservice können Kundinnen und Kunden Anfragen unabhängig von Öffnungszeiten übermitteln und direkt mit der Agentur für Arbeit Kontakt aufnehmen. Über das Postfach können im Gegensatz zur unverschlüsselten E-Mail auch personenbezogene Daten sicher übermittelt werden.
App „BA-mobil“: Viele nützliche Funktionen auf einen Blick
Die App „BA-Mobil“ stellt aktuelle Informationen, wichtige Mitteilungen und nützliche Funktionen sicher und bequem auf dem Smartphone oder Tablet bereit. Zur Anmeldung nutzen Kundinnen und Kunden die gleichen Zugangsdaten, die sie auch für ihre Anmeldung im Online-Portal der BA verwenden. Die “BA-Mobil“-App kann im Apple App Store und im Google Play Store mit den Begriffen „ba mobil“ oder „ba-mobil“ gesucht und auf das Smartphone oder Tablet heruntergeladen werden.
Die App bietet unter anderem einen Mitteilungsservice, der auf ungelesene Nachrichten und aktuelle Informationen hinweist. Zurückliegende und bevorstehende Termine werden angezeigt und lassen sich in der Kalender-App speichern. Wie im Online-Portal stehen ein Leistungs- und Vermittlungspostfach zur Verfügung. Kundinnen und Kunden können in der App ihre Beraterin oder Berater anschreiben und Nachrichten zu Fragen der Vermittlung und Leistung einsehen und versenden.