Qualifizierte pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen werden überall händeringend gesucht. Hier setzt das Programm "Direkteinstieg Kita" an. Es richtet sich an lebens- und berufserfahrene Personen, die im Rahmen einer auf unter zwei Jahre verkürzten, praxisorientierten und auch in Teilzeit möglichen Ausbildung den anerkannten Berufsabschluss zur Sozialpädagogischen Assistentin bzw. zum Sozialpädagogischen Assistenten oder zur Erzieherin bzw. zum Erzieher erwerben wollen. Bei einer Infoveranstaltung in Raum 317 der Agentur für Arbeit in der Stingstraße 17 in Balingen am 11. Juli ab 10 Uhr klärt die Agentur für Arbeit Fragen zu den Voraussetzungen, zum Ablauf, zur Vergütung und zur finanziellen Förderung während der Ausbildung. Interessenten sind herzlich eingeladen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
"Wir wissen von vielen Kindergärten und Kindertageseinrichtungen, wie dringend nach gut ausgebildeten pädagogischen Fachkräften gesucht wird", so Anke Traber, Leiterin der Agentur für Arbeit Balingen. "Mit diesem neuen Programm bieten sich gute und langfristige Chancen auf einen sicheren Arbeitsplatz für Berufstätige, Wiedereinsteigende und Erwerbslose, die sich neu orientieren möchten, sowie für Zusatzkräfte, die bereits in Kindertageseinrichtungen tätig sind und einen anerkannten Berufsabschluss anstreben. Dafür lohnt es sich unter Umständen auch, Fahrten zu außerhalb unserer Region liegenden schulischen Einrichtungen in Kauf zu nehmen, so lange dieser Teil der Ausbildung hier vor Ort noch nicht möglich ist und nur der praktische Ausbildungsteil in einer heimischen Einrichtung erfolgt."
Das Programm „Direkteinstieg Kita“ ist eine Kooperation zwischen dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport und der Bundesagentur für Arbeit.