Qualifizierte pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen werden überall händeringend gesucht. Hier setzt das Programm "Direkteinstieg Kita" an. Es richtet sich an lebens- und berufserfahrene Personen, die im Rahmen einer auf unter zwei Jahre verkürzten, praxisorientierten und auch in Teilzeit möglichen Ausbildung den anerkannten Berufsabschluss zur Sozialpädagogischen Assistentin bzw. zum Sozialpädagogischen Assistenten oder zur Erzieherin bzw. zum Erzieher erwerben wollen. Interessierte sollten sich schnellstmöglich in heimischen Kindergärten oder Kindertageseinrichtungen um einen Platz bewerben und sich für den schulischen Teil der Ausbildung bei der Walther-Groz-Schule in der Johannesstraße 4-6 in Albstadt anmelden, damit es noch mit einer Ausbildung ab September klappt.
Ansprechpartnerin mit Informationen zum Programm und zu Einrichtungen mit freien Plätzen ist Heidrun Saile vom gemeinsamen Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit in Balingen und des Jobcenters Zollernalbkreis unter 07433 951-226.
Das Programm bietet wegen des großen Fachkräftemangels gute und langfristige Chancen auf einen sicheren Arbeitsplatz für Berufstätige, Wiedereinsteigende und Erwerbslose, die sich neu orientieren möchten, sowie für Zusatzkräfte, die bereits in Kindertageseinrichtungen tätig sind und einen anerkannten Berufsabschluss anstreben.
Das Programm „Direkteinstieg Kita“ ist eine Kooperation zwischen dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport und der Bundesagentur für Arbeit.