BundID: Neuer Zugang zu den digitalen Angeboten der Agentur für Arbeit

Mit der BundID gibt es einen weiteren, sicheren Zugangsweg zu den digitalen Angeboten der Bundesagentur für Arbeit (BA).

05.08.2024 | Presseinfo Nr. 38

Zusätzlich zu den bereits bestehenden Zugangswegen können Bürgerinnen und Bürger jetzt auch mit der BundID die eServices der Agenturen für Arbeit, der Jobcenter sowie der Familienkassen einfach und sicher in Anspruch nehmen.

Zitat:

„Unsere Kundinnen und Kunden können sich nun auch mit der BundID identifizieren und authentifizieren und auf die Online-Angebote zugreifen, z.B. um Leistungen zu beantragen, und das mit einem höchstmöglichen Schutz der persönlichen Daten. Damit unterstützt die BA die digitale Transformation der Verwaltung in Deutschland und baut den Nutzen der BundID als zentrales Instrument zur Identifizierung für Online-Anträge aus“, stellt Anke Traber, die Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Balingen, fest.

Eine weitere wichtige Änderung: Das Konto der BA wird umgestellt. Zukünftig können Bürgerinnen und Bürger die digitalen Angebote der BA über ein persönliches Konto mit spezifischen Profilen nutzen – zum Beispiel, wenn sie Bescheide abrufen oder Kindergeld beantragen möchten. Wer schon ein Konto bei der BA hat, erhält nach einer erneuten Anmeldung automatisch ein entsprechendes Konto mit Profil. Die zusätzliche Anmeldung mit BundID und die Kontoumstellung sind zwei wichtige Neuerungen, um Bürgerinnen und Bürgern auch zukünftig einen sicheren und einfachen Zugang zu digitalen Leistungen der BA zu ermöglichen.

Hintergrund BundID

Die BundID ermöglicht einen sichereren Zugang zu den digitalen Verwaltungsservices der BA. Der Schutz der Daten und der persönlichen Identität hat oberste Priorität. Mehr Informationen zur BundID bei der BA gibt es unter https://www.arbeitsagentur.de/bundid-sicherer-zugang-zu-allen-eservices.