Das passt einfach zusammen

Ganz allein mit ihrer damals neunjährigen Tochter ist Olga Bezvesilna im April 2022 wegen des Krieges aus der Ukraine geflohen. Jetzt hat sie beruflich bei der Schüllermann Wirtschafts- und Steuerberatungsgesellschaft in Sigmaringen Fuß gefasst. 

18.10.2024 | Presseinfo Nr. 56

Ganz allein mit ihrer damals neunjährigen Tochter ist Olga Bezvesilna im April 2022 wegen des Krieges aus der Ukraine geflohen. Jetzt hat sie beruflich bei der Schüllermann Wirtschafts- und Steuerberatungsgesellschaft in Sigmaringen Fuß gefasst. Davon erzählt sie offen im Pressegespräch bei ihrem neuen Arbeitgeber. Sie beeindruckt dabei mit ihrem Mut und ihrer Zielstrebigkeit. „Mit der neuen Umgebung und der neuen Sprache kam viel auf mich zu, und ich wollte von Anfang an beruflich etwas machen, das ich schon aus der Ukraine kannte“, erinnert sich Bezvesilna.

Kaum jemand kann sich vorstellen, was es bedeutet, sein Heimatland zu verlassen und in einem fremden Land einer ungewissen Zukunft entgegenzusehen. Wladimir Krasowitzki aber, einer der Geschäftsführer der Schüllermann Wirtschafts- und Steuerberatungsgesellschaft, ist selbst vor vielen Jahren aus der Ukraine nach Deutschland gekommen, um dort ganz neu anzufangen. Er versteht deshalb die Lage und die Bedürfnisse seiner neuen Mitarbeiterin.

Deshalb hat es auch gleich „einfach gepasst“, wie sich Krasowitzki und Junior Manager Julian Friedel noch gut an das Vorstellungsgespräch Anfang des Jahres erinnern. Frau Bezvesilna war motiviert und wissbegierig, brachte zudem nützliche Erfahrungen aus dem Heimatland mit, in dem sie in einem eigenen Unternehmen als Steuerberaterin und Finanzbuchhalterin tätig gewesen war. Schnell war man sich einig, es mit einem Praktikum zu versuchen.

Der Aufwand hat sich für beide Seiten gelohnt. Das Unternehmen hat mit Frau Bezvesilna eine Mitarbeiterin gewonnen, die große Bereitschaft zeigt, immer dazuzulernen und sich weiterzubilden. „Das ist auch notwendig“, betont Krasowitzki, „weil sich im Steuerrecht ständig etwas ändert. Entscheidend ist daher der ständige Lernwille und Verbesserungswunsch.“ Für die Ukrainerin ist aus dem Praktikum seit August eine Vollzeitbeschäftigung geworden. Damit machen sich all die Anstrengungen, die die junge alleinerziehende Mutter seit ihrer Flucht auf sich genommen hat, bezahlt. Sie hatte sich selbst um Online-Sprachkurse bemüht, nebenbei aber auch schon berufliche Weiterbildungen besucht, sogar während des anspruchsvollen Praktikums an einem weiterführenden Online-Sprachkurs teilgenommen. 
Diese Zielstrebigkeit beeindruckte auch Melanie Hoppe vom Jobcenter Landkreis Sigmaringen, die die Ukrainerin bis zur Arbeitsaufnahme betreute. „Mir ist gleich aufgefallen, dass sie ganz besonders motiviert ist. Sie war von Anfang an offen für die Beratung und die nächsten Schritte auf dem Weg zu ihrer jetzigen Anstellung“.

Frau Bezvesilna arbeitet sich entschlossen und mit großem Eigenaufwand immer besser ein. Derzeit ist sie vor allem in der Finanzbuchhaltung tätig und arbeitet sich in die einkommensteuerrechtlichen Sachverhalte ein. Ging es anfangs wegen der noch vorhandenen Sprachbarriere eher um analytische Arbeit, so kommt nun Schritt für Schritt auch der Mandantenkontakt hinzu.

Die Schüllermann Wirtschafts- und Steuerberatungsgesellschaft gibt es schon seit über 50 Jahren. Ihren Hauptsitz hat sie im hessischen Dreieich. Insgesamt beschäftigt die Schüllermann-Gruppe 270 Mitarbeiter an 12 Standorten. Seit rund 10 Jahren gibt es auch in Sigmaringen einen Standort, an dem rund 15 Beschäftigte arbeiten. Olga Bezvesilna ist nun eine von ihnen. Sie fühlt sich in ihrem Arbeitsumfeld sehr wohl und ist gut ins Team integriert. Und wenn dann doch mal etwas freie Zeit bleibt, genießt sie Begegnungen mit Freunden und erkundet ihre neue Heimat mit ihrer Tochter. „Deutschland ist so schön, und das entdecken wir gerne bei kleinen Ausflügen“.