Am Sonntag öffnete die Agentur für Arbeit ihre Türen in Balingen nicht nur für Kundinnen und Kunden, sondern für die breite Öffentlichkeit. Von 13 bis 17 Uhr präsentierten Beschäftigte der Balinger Agentur für Arbeit sich selbst und ihr vielfältiges Dienstleistungsangebot. Besonders für Kinder war viel geboten, und das Angebot lockte zahlreiche Gäste an.
Es gab einige Höhepunkte. Besonders groß war der Andrang bei der Preisverleihung des Malwettbewerbs, den die Agentur im Vorfeld ausgeschrieben hatte. Fast 80 Bilder waren eingereicht worden, so dass es der Jury nicht leichtfiel, die ersten Plätze zu vergeben. Neben Anke Traber, der Vorsitzenden der Geschäftsführung, bewerteten Galeristin Heidrun Bucher-Schlichtenberger, die stellvertretende HGV-Vorsitzende Michaela Haas, Balingens Oberbürgermeister Dirk Abel, Galerist Walter Meinlschmidt und Landrat Günther-Martin Pauli die Kunstwerke. Es wurden einige Preise verliehen, aber die Agentur hatte auch für die Nichtprämierten an kleine Geschenke gedacht.
Ebenso groß war das Interesse an den wunderbaren Tanzeinlagen des VfL Ostdorf. In zwei Gruppen zeigten zunächst die Kleinsten ihre sorgfältig einstudierten Choreografien, danach die Gruppe der schon etwas erfahreneren Tänzerinnen. Alle Vorführungen lösten im Publikum Begeisterung aus, das deshalb unter lautem Applaus auch mehrere Zugaben forderte.
Die Kinderrallye, die Märchenstunden, Glitzertattoos und Mitmachexperimente stießen ebenfalls auf großes Interesse. Aber auch für Erwachsene war mit Vorträgen und Infoständen Einiges geboten. Die Agentur-Beschäftigten hatten sich viel einfallen lassen und haben sich mächtig ins Zeug gelegt. Größter Lohn war die Überraschung mancher Besucherinnen und Besucher, wie sympathisch und bürgernah, freundlich und motiviert es in der Agentur für Arbeit zugeht. So darf der Tag der offenen Tür als voller Erfolg gewertet werden. Er hat nicht nur Spaß gemacht, sondern sicher auch das eine oder andere Vorurteil ausgeräumt.