Am 19. Juni von 09.00 bis 13.00 Uhr bieten Berater verschiedener Service-Stellen eine offene Sprechstunde für Studienzweifler an. Mit dabei sind die Studienberatung der Hochschule Coburg, die Psychologische Beratung des Studentenwerks Oberfranken sowie die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Bamberg-Coburg, die Handwerkskammer Oberfranken und die Industrie- und Handelskammer zu Coburg.
Etwa 25% der Studierenden beenden ihr Erststudium nicht. Am häufigsten nennen Studienabbrecher Leistungsprobleme, finanzielle Engpässe oder mangelnde Studienmotivation als Grund. Aber auch die Studienbedingungen, Prüfungsangst oder andere Gründe können eine Rolle spielen. Häufig kommen auch mehrere Dinge zusammen, die einen am Studium zweifeln oder einen Studienabbruch in Erwägung ziehen lassen.
Katja Weißmann, Studien- und Berufsberaterin der Arbeitsagentur: „Studierende können sich an diesem Tag Rat und Unterstützung holen – egal, ob sie schon sicher sind, dass sie nicht weiter studieren möchten, ob sie überlegen, etwas anderes oder woanders zu studieren, oder ob sie wissen möchten, ob oder wie sie ihr Studium doch noch abschließen können.“
Es ist keine vorherige Terminvereinbarung nötig. Alle Kontaktdaten finden sich auf www.hs-coburg.de im Bereich „Veranstaltungen“.
Kontakt: studienberatung@hs-coburg.de oder 09561 317 247