Berufsorientierung: Praktika sind unverzichtbar für die Wahl des richtigen Berufes

In der Berufspraktikumswoche vom 25.04.2022 bis 29.04.2022 schnuppern Schülerinnen und Schüler des Philipp-Melanchthon-Gymnasiums Bautzen in die Berufswelt.

28.04.2022 | Presseinfo Nr. 21

Als Mädchen Bier brauen - warum nicht? Anlässlich des Girls´Day und Boys´Day am 28. April 2022 ist es Zeit, Rollenklischees zu vergessen. Das Philipp-Melanchthon-Gymnasium Bautzen führt in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Bautzen, Amt für Wirtschaft und Tourismus, der IHK Dresden, der Kreishandwerkerschaft Bautzen und der Arbeitsagentur Bautzen gleich eine ganze Berufspraktikumswoche mit den 30 Schülerinnen und Schülern der zehnten Klasse durch. Noch bis zum 29. April können die Jugendlichen täglich einen Betrieb besuchen und sich über die verschiedensten Ausbildungs- und Studienberufe ganz praktisch informieren. Fast 50 Unternehmen der Region sind an diesem Projekt beteiligt. Die Bandbreite ist groß: Bauwesen, Elektrotechnik, Handel, Informatik, Maschinenbau, Medizin, Metall, Sport, Tourismus, Wirtschaft und Verwaltung sind einige der Berufsfelder, welche erkundet werden können.

Eines der teilnehmenden Unternehmen ist Frenzel-Bräu in Bautzen, welches für dieses Jahr noch einen Auszubildenden oder eine Auszubildende für den Beruf Brauer und Mälzer sucht. Eine Männerdomäne? Das muss nicht sein! Coline Schulz, Schülerin am Philipp-Melanchthon-Gymnasium und Teilnehmerin der Berufspraktikumswoche, schnuppert in den Beruf Brauer und Mälzer hinein. „Mein Lieblingsfach ist Chemie, deshalb interessiert mich dieser Beruf“, sagt Coline Schulz, welche nach der Schule gerne eine Berufsausbildung beginnen möchte. Unter den insgesamt fünf Betrieben, welche sie sich gezielt ausgesucht hat, befinden sich auch eine Bäckerei und eine Gärtnerei. „Zu meinen Hobbies zählen Backen und Gartenarbeit“, so Coline Schulz.

In der Berufspraktikumswoche hat sie bereits viele Gespräche geführt und sich prak-tisch ausprobiert. Ihr Resümee bisher: „Ich muss noch alles in Ruhe reflektieren, aber ich kann mir vorstellen, in einem der Unternehmen noch ein längeres Praktikum zu machen. Eindrücke kann man nie genug sammeln. Auf jeden Fall hilft mir das, die Auswahl immer mehr einzugrenzen, bis ich eine Entscheidung treffen kann.“

Coronabedingt waren in den letzten Monaten Messen, Praktika und Berufsorientierungsveranstaltungen nur eingeschränkt oder virtuell möglich. So ist es für Ausbil-dungsuchende nicht immer leicht, sich für den richtigen Beruf zu entscheiden. Ju-gendliche und Betriebe sollten deshalb in den kommenden Monaten wieder mehr auf Praktika und Ferienjobs setzen. So können sich beide Seiten kennenlernen und wissen besser, ob eine Ausbildung funktionieren kann.
Die nächste Gelegenheit, in eine Vielzahl von regionalen Unternehmen zu schauen, sind die Spätschichten im Landkreis Bautzen, unter anderem am 17. Juni 2022 in Bautzen und Kamenz sowie am 01. Juli 2022 in Bischofswerda und Hoyerswerda.

Fragen rund um Berufswahl, Ausbildung und Studium beantworten die Berufsberater der Arbeitsagentur sowie die Ausbildungsberater der Kammern.

Kontakt zur Berufsberatung der Agentur für Arbeit Bautzen
Telefon: 03591 66 2333
E-Mail: bautzen.berufsberatung@arbeitsagentur.de

Kontakt zur Handwerkskammer Dresden
Telefon: 0351 4640 987
E-Mail: einfachmachen@hwk-dresden.de

Kontakt zur Industrie- und Handelskammer Dresden
Telefon: 0351 2802 987
E-Mail: berufsorientierung@dresden.ihk.de

Informationen zum Wirtschaftsstandort Bautzen
Internet: www.bautzen.de/wirtschaftarbeit
E-Mail: wirtschaftsfoerderung@bautzen.de
Telefon: 03591 534 590