Digitale Vorträge zu Einstiegs- und Karrierewegen im Handwerk

Wer im Handwerk Karriere machen möchte, informiert sich bei der „Woche des Handwerks“ der Arbeitsagentur vom 19. bis zum 23. September. Angesprochen werden Neu- und Quereinsteiger genauso wie Menschen, die bereits im Handwerk arbeiten und sich weiterentwickeln wollen.

07.09.2022 | Presseinfo Nr. 35

Durch demografische Entwicklung, Digitalisierung und Automatisierung sowie den Kohleausstieg ist die Arbeitswelt im Wandel. Es fallen Tätigkeitsfelder weg, aber auch neue Berufe entstehen und Berufsbilder verändern sich. Berufliche Orientierung und Weiterentwicklung wird für die Beschäftigten daher immer wichtiger - während des gesamten Erwerbslebens.

Vor diesem Hintergrund führt die Berufsberatung im Erwerbsleben der Arbeitsagentur die „Woche des Handwerks“ vom 19. bis zum 23. September 2022 durch. Dabei stehen die Beschäftigungs- und Karrieremöglichkeiten im Handwerk im Fokus.
Denn Handwerksberufe bieten eine hervorragende Beschäftigungsperspektive.

Die Berufsberatung im Erwerbsleben beleuchtet unterschiedliche Themenkomplexe in ihren Onlineveranstaltungen. Menschen, die vor einer beruflichen Neuorientierung stehen, können sich über Einstiegsmöglichkeiten, Berufe und Zukunftstrends im Handwerk informieren.

Wer bereits im Handwerk arbeitet und sich weiterentwickeln möchte, bekommt Informationen über Karriere- sowie Aufstiegswege im Handwerk und über Finanzierungsmöglichkeiten. Zudem werden die Entwicklungen und Zukunftsaussichten speziell im Elektrohandwerk beleuchtet und welche Weiterentwicklungs- und Qualifikationswege es in diesem Bereich gibt.

Termine, Informationen und Anmeldung zu den Onlineveranstaltungen unter:
www.eveeno.com/wochedeshandwerks

Die Teilnahme ist kostenlos möglich.

Kontakt und individuelle Informationen von der Berufsberatung im Erwerbsleben gibt es unter:

Telefon: 03591 66 2233
E-Mail: Lausitz.BBiE@arbeitsagentur.de