Hochqualifizierte Fachkräfte für ostsächsische Unternehmen

Agentur für Arbeit Bautzen und Hochschule Zittau/Görlitz bekräftigen ihre Zusammenarbeit mit dem Abschluss einer Kooperationsvereinbarung, um junge Studienabsolventen in der Region zu halten.

24.01.2023 | Presseinfo Nr. 5

Die Hochschule Zittau/Görlitz sowie die Agentur für Arbeit Bautzen arbeiten jetzt noch enger zusammen, um Studieninteressierte, Studierende sowie Studienabsolventen und -absolventinnen beim erfolgreichen Start ins Berufsleben zu unterstützen. Am 24. Januar 2023 unterzeichneten Prof. Dr. Alexander Kratzsch, Rektor der Hochschule Zittau/Görlitz und Kathrin Groschwald, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bautzen, ihre Kooperationsvereinbarung und hielten damit die Schwerpunkte der Zusammenarbeit fest. 

Durch Digitalisierung und Dekarbonisierung wandelt sich der Arbeitsmarkt. Berufe verändern sich oder entstehen neu. Die demografische Entwicklung wird sich in Zukunft mit dem Renteneintritt der geburtenstarken Jahrgänge - der sogenannten Babyboomer - noch mehr auf den Arbeitsmarkt und auf die Fachkräftebedarfe der Unternehmen auswirken. „Unser gemeinsames Ziel ist es, die jungen Menschen hier in der Region zu halten, ihnen langfristige berufliche Perspektiven aufzuzeigen und hochqualifizierte Fachkräfte für die Unternehmen zu gewinnen. Die Chancen in der Region sind gut!“, so Kathrin Groschwald.

„Wir haben sehr viele praxisnahe Studiengänge im Angebot, die sich an den aktuellen aber vor allem auch zukünftigen Bedarfen des Arbeitsmarktes orientieren. Studienerfolg, die Qualität der Studienabschlüsse, eine kurze Studiendauer und gut aufeinander abgestimmte Beratungsangebote haben für uns eine hohe Priorität. Das führt schon jetzt dazu, dass unsere Studienabbrecherquote deutlich geringer ist als an anderen Hochschulen“, ergänzt Prof. Dr. Alexander Kratzsch.

Arbeitsagentur und Hochschule begleiten die jungen Menschen durchgängig, beginnend mit der Studienorientierung, über den Studienbeginn hinaus bis hin zum erfolgreichen Abschluss und dem Berufseinstieg. Die Beratung der Arbeitsagentur bietet an den Hochschulstandorten Zittau sowie Görlitz regelmäßig Sprechstunden an.

Um Interessierte bei der Wahl des richtigen Studiums zu unterstützen, bietet die Berufsberatung der Arbeitsagentur Bautzen Orientierungs- und Informationsveranstaltungen an. Dazu sind sie unter anderem am „Tag der offenen Hochschule“ und den „Hochschulinformationstagen“ der Hochschule Zittau/Görlitz vor Ort. Die nächste Gelegenheit dafür, besteht zum Hochschulinformationstag am 25.03.2023 sowohl am Campus Görlitz als auch am Campus Zittau.

Die Arbeitsagentur Bautzen berät die Akademikerinnen sowie Akademiker von morgen zur Berufswahl, informiert über den Arbeitsmarkt, vermittelt Arbeitsstellen und unterstützt beim Übergang ins Berufsleben.

Sollten im Einzelfall dennoch Schwierigkeiten oder Probleme im Studium auftauchen, berät die Arbeitsagentur Bautzen bei Studienzweifeln und -abbrüchen. Sie informiert über alternative Studien- sowie Ausbildungsmöglichkeiten und hilft bei der Suche nach einem neuen Studienplatz oder einer Ausbildungsstelle. Darüber hinaus tauschen sich die Arbeitsagentur Bautzen und die Hochschule Zittau/Görlitz bei unternehmerischen Neuansiedlungen, insbesondere im Rahmen des Strukturwandels in der Lausitz, eng aus, um gemeinsam hochqualifizierte Fachkräfte zu gewinnen.

Bildunterschrift Fotos:

Mit der Kooperationsvereinbarung legen Kathrin Groschwald, Vorsitzende der Ge-schäftsführung der Agentur für Arbeit Bautzen und Prof. Dr. Alexander Kratzsch, Rektor der Hochschule Zittau/Görlitz die Standards für die vertiefte Zusammenarbeit fest.

Quelle: Corina Franke – Agentur für Arbeit Bautzen
Das Bild kann frei verwendet werden.

Pressekontakte:

Agentur für Arbeit Bautzen
Corina Franke

Pressesprecherin
03591 66 2400
Bautzen.PresseMarketing@arbeitsagentur.de

Hochschule Zittau/Görlitz
Antje Pfitzner

Pressesprecherin
03583 612 4560
presse@hszg.de