Studienberatungen von 23 Hochschulen und Universitäten standen für die Fragen der Schülerinnen und Schüler zur Verfügung und griffen in Referaten besondere Themen auf. Auf große Nachfrage stießen unter anderem die Studiengänge für das Lehramt, für Medizin und Psychologie. Aber auch die Vorträge zum Einstieg bei der Polizei oder bei der Bundeswehr waren gut besucht. Die Beratung zur Studienfinanzierung nach dem BAföG wurde stark in Anspruch genommen.
„Wir haben uns darüber gefreut, dass auch zahlreiche Eltern die Gelegenheit zur Information genutzt haben“, sagt Carola Meyer von der Berufsberatung der Arbeitsagentur.
Und Melanie Fiedler-Zapf von der Studienberatung der Hochschule Hof betont, dass die Studienmesse längst über die Region hinaus Beachtung findet: „Es waren nicht nur Besucher aus Oberfranken da, sondern auch aus Sachsen, Thüringen und sogar aus Sachsen-Anhalt“.
Sehr positiv haben sich die Vertreter der beteiligten Hochschulen geäußert: „Die Kolleginnen und Kollegen der Studienberatungen waren an den Info-Ständen durchgehend beschäftigt. „Gelobt wurden insbesondere die guten Gespräche und die gezielten Fragen“, berichtet auch Armin Schmidt, von der Berufsberatung Hof. Und Danielle Müller von der Staatlichen Schulberatung ergänzt: „Die Hochschulen und Universitäten kommen sehr gerne nach Hof. Sie schätzen die gute Organisation, die angenehme Atmosphäre und die Hochschule, die sich modern, großzügig und offen präsentiert hat“.
Die nächste Studienmesse Hof wird im Februar 2025 stattfinden und in bewährter Weise als Gemeinschaftsprojekt der Hochschule Hof, der Staatlichen Schulberatung für Oberfranken und der Berufsberatung der Arbeitsagentur Bayreuth-Hof organisiert.