Interessierte haben die einmalige Gelegenheit, aus erster Hand die aktuellen Beschäftigungschancen in der Region kennenzulernen und ohne formelles Vorstellungsgespräch mit Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern zwanglos wertvolle Kontakte zu knüpfen. Neben Tätigkeiten in verschiedensten Branchen und Berufen, in die auch Quereinsteiger direkt und ohne bürokratische Hürden einsteigen können, sind auch attraktive Stellen für Fachkräfte im Angebot.
Oliver Weigel, Oberbürgermeister Stadt Marktredwitz:
„Ich freue mich sehr, dass diese besondere Jobmesse bei uns in Marktredwitz stattfindet. Arbeitskräfte werden in nahezu allen Branchen und Tätigkeitsfeldern händeringend gesucht - auch in unserer Stadt. Marktredwitz ist ein starker Wirtschaftsstandort in der Region. Hier haben national und international sehr erfolgreiche Unternehmen ihren Sitz. Von leistungsstarken klein- und mittelständischen Unternehmen bis hin zu weltweit agierenden Industrie-Konzernen.
Aber nicht nur der Fachkräftemangel, auch das Thema Integration spielt in unserer Region eine immer wichtigere Rolle. Die Stadt Marktredwitz hat bereits im Jahr 2016 ein Integrationsbüro eingerichtet, das der Integrationsbeauftragte der Stadt - Walied Youssef - seitdem leitet. Der Sozialpädagoge unterstützt örtliche Einrichtungen und Behörden bei Migrations- und Integrationsbelangen, vernetzt und koordiniert Angebote der Migrationsarbeit und verbessert so die Rahmenbedingungen für eine schnelle und erfolgreiche Integration.
Herr Youssef ist auch einer der Initiatoren der Jobmesse Marktredwitz am 24. Februar in der Stadthalle, zu der ich alle Interessierten herzlich einladen möchte. Nutzen Sie die Gelegenheit, um die Vielfalt an Beschäftigungsmöglichkeiten in unserer Region kennenzulernen und vielleicht das eine oder andere Jobangebot mit nach Hause zu nehmen.“
Sebastian Peine, Vorsitzender der Geschäftsführung Agentur für Arbeit Bayreuth-Hof:
„Im Landkreis Wunsiedel gibt es aktuell gut 1.000 Stellenangebote. Etwas mehr als die Hälfte richtet sich an ausgebildete Fachkräfte. Aber es gibt auch rund 200 offene Stellen, die gute Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten ohne formale Anforderungen bieten. Beides haben die teilnehmenden Unternehmen, überwiegend aus dem gewerblichen Bereich, am 24. Februar für interessierte Bewerberinnen und Bewerber im Gepäck.
Immer mehr Geflüchtete haben nun ihre Sprachkurse absolviert. Auch für sie gibt es auf der Jobmesse gute Chancen und Möglichkeiten für die Kontaktaufnahme mit ihrem zukünftigen Arbeitgeber.
Mehr als 250 Arbeitslose mit Fluchthintergrund konnten in den vergangen beiden Jahren bereits ihre Arbeitslosigkeit durch eine Arbeitsaufnahme beenden. Rund 370 Beschäftige aus nichteuropäischen Asylherkunftsländern und der Ukraine sind bereits in Unternehmen im Landkreis versicherungspflichtig tätig.“
Peter Berek, Landrat des Landkreises Wunsiedel i. Fichtelgebirge:
„Dem gesamten Team des Landratsamtes und auch mir persönlich ist es ein echtes Anliegen, möglichst viele zugewanderte Personen möglichst schnell in Arbeit zu bringen. Davon profitieren alle. Unsere Wirtschaft, die Arbeitskräfte benötigt, die zugewanderten Personen und ihre Familien, die eine Aufgabe haben und sich durch den Job sicher auch schneller und besser integrieren und nicht zuletzt der Landkreis, der sich auf diese Weise die Zahlung von noch mehr Sozialleistungen sparen kann. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich auf der Messe viele erfolgreiche Kontakte ergeben.“
Zur Überwindung sprachlicher Barrieren können Besucherinnen und Besucher vor Ort durch Dolmetscher unterstützt werden. Auch das Welcome Center Selb der Agentur für Arbeit ist mit seinem Beratungsangebot vertreten.
Eine Übersicht zu den beteiligten Unternehmen wird laufend aktualisiert:
www.arbeitsagentur.de/vor-ort/bayreuth-hof/jobmesse-marktredwitz