Jugendliche stehen vor zahlreichen Herausforderungen beim Übergang von der Schule in den Beruf. Um ihnen eine gezielte und effektive Unterstützung anzubieten, werden in ganz Deutschland Jugendberufsagenturen ins Leben gerufen – basierend auf der Erkenntnis, dass der Übergang von der Schule in den Beruf für viele Jugendliche eine herausfordernde Phase ist.
Dies war auch die Erkenntnis aus einer Diskussion zwischen den Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertretern des Verwaltungsausschusses der Agentur für Arbeit Bergisch Gladbach, der sich mit den aktuellen Problemen auf dem Ausbildungsmarkt und den „Jugendberufsagenturen“ als Teil der Lösung beschäftigt hat.
Auch in Leverkusen, Burscheid und Overath wurden gemeinsame Jugendberufsagenturen (JBA) gegründet, um für die Jugendlichen/jungen Erwachsenen eine Anlaufstelle für alle Fragen und Herausforderung rund um das Thema „Ausbildung“ zu bieten. Weitere JBAen in Bergisch Gladbach und Gummersbach sind in Planung.
Oftmals fehlt es an Informationen, Orientierung und Unterstützung bei der Berufswahl, der Suche nach Ausbildungsplätzen oder der Planung weiterer Bildungswege. Durch die enge Zusammenarbeit verschiedener Akteure, wie Arbeitsagenturen, Jobcentern, Kommunen, Schulen, Jugendämtern und weiteren Beratungsstellen, können die Jugendberufsagenturen eine umfassende und koordinierte Unterstützung gewährleisten – auch in Bezug auf kommunale Hilfsleistungen und finanzielle Unterstützung durch Arbeitsagentur und Jobcenter.
Die Jugendberufsagenturen richten sich an alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 15 bis 25 Jahren, unabhängig von ihrer Schulbildung oder individuellen Lebenssituation. Insbesondere Jugendliche ohne Schulabschluss, mit Migrationshintergrund oder sozialen Benachteiligungen profitieren von den maßgeschneiderten Angeboten der Agenturen. Durch eine frühzeitige Begleitung und individuelle Unterstützung wird versucht, den jungen Menschen Perspektiven aufzuzeigen und sie bei der Überwindung möglicher Hürden zu unterstützen.
Die Jugendberufsagenturen setzen auf individuelle Beratung, die den Jugendlichen bei der Berufsorientierung und der Umsetzung des Berufswunsches unterstützt. Sie z. B. bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen unterstützt, Bewerbungstrainings anbietet oder sie auf Einstellungstests oder Vorstellungsgespräche vorbereitet.
Einen hohen Stellenwert hat die enge Zusammenarbeit mit den örtlichen Schulen. Dort bieten die Berater/innen der JBA gezielte Berufsorientierungsmaßnahmen an, um den Schülern eine fundierte Entscheidung für ihren weiteren Bildungsweg zu ermöglichen.