Die Integrationsberatung gibt es seit 2013. Nicht nur in der Agentur für Arbeit Berlin Nord, sondern bundesweit. Die Integrationsberatung wurde mit dem Ziel gegründet, dem zunehmenden Bedarf unserer Kundinnen und Kunden an intensiverer und passgenauer Unterstützung gerecht zu werden, da dies in der allgemeinen Arbeitsvermittlung aus zeitlichen Gründen nicht möglich ist. Der Erfolg der letzten Jahre hat dieses Konzept bestätigt. Zahlreiche Kundinnen und Kunden haben durch die Betreuung in der Integrationsberatung eine neue nachhaltige berufliche Perspektive gefunden.
Unser Team der Agentur für Arbeit Berlin Nord in Charlottenburg-Wilmersdorf besteht aus 8 Beraterinnen und Beratern, die für die Berliner Bezirke Spandau, Reinickendorf, Pankow sowie Charlottenburg-Wilmersdorf zuständig sind.
Wir sind der Überzeugung, dass wir durch intensivere Begleitung und zielgerichtete Unterstützung, dort wo Sie Unterstützung benötigen, Ihren Integrationsprozess verbessern und beschleunigen können. Wir freuen uns auf Sie!
Ihre Vorteile
1. Zertifizierte Berater*innen > Wir sind geschult und zertifiziert!
Unsere Beraterinnen und Berater haben ein Zertifizierungsprogramm durchlaufen und wurden dabei speziell geschult, um Sie optimal dabei zu unterstützen möglichst schnell, aber auch nachhaltig einen neuen Job mit Perspektive zu finden.
2. Persönliche Ansprechpartner + schnelle Reaktionszeit + Rückrufe / Rückmeldung / Erreichbarkeit > Wir sind direkt und ohne Umwege für Sie erreichbar!
Sie erhalten die persönliche Telefondurchwahl von Ihre(m)(r) persönliche(n)(r) Ansprechpartner(in). Wenn Sie uns mal nicht erreichen sprechen Sie auf den Anrufbeantworter oder schreiben uns eine E-Mail (siehe Kontakt). Wir rufen zurück!
Dadurch, dass unsere Beraterinnen und Berater jeweils weniger als 100 Kunden betreuen, können wir schnell reagieren und Ihre Anliegen zügig bearbeiten/beantworten. Sollte es ganz dringend sein, dann können Sie uns auch ohne Termin direkt besuchen. Ein kleines bisschen Wartezeit sollten Sie dabei jedoch einplanen.
3. Persönliche Rahmenbedingungen + mehr Beratungszeit + individuell + Alternativen-Findung + kein Massengeschäft > Ihr Weg zu uns
Wie können Sie von der Integrationsberatung beraten werden? Voraussetzung ist, dass Sie sich bei Ihrer Agentur für Arbeit vor Ort arbeitssuchend oder arbeitslos melden und einen Beratungstermin in der allgemeinen Arbeitsvermittlung wahrnehmen. In diesem Termin können gerne den Wunsch äußern zukünftig durch die Integrationsberatung weiter betreut zu werden.
Wir machen kein Massengeschäft!
Wir haben mehr Beratungszeit für Sie und können auch dadurch ihre persönlichen / individuellen Rahmenbedingungen besser bei der Suche nach einer neuen Beschäftigung für Sie berücksichtigen. Seien es besondere Arbeitszeitmodelle (z. B. eingeschränkte Arbeitszeiten aufgrund von Betreuungsverpflichtungen), eine anstehende berufliche Neuorientierung und der Umgang mit gesundheitlichen Einschränkungen, eine Anpassungsqualifizierung oder einfach nur Hilfe im Bewerbungsprozess. Diese und andere Themen können wir mit unserer Beratung abdecken. Bei schwerwiegenden Problemen wie z. B. Sucht, Schulden, u. a. können wir Ihnen helfen geeignete Beratungs-/Anlaufstellen zur Hilfe zu finden.