Die Agentur für Arbeit Berlin Süd hat sich am 25.04.2024 erneut aktiv am ‚Boys'Day‘ beteiligt.
Der ‚Boys'Day‘ bietet eine Plattform, um Jungen die Vielfalt beruflicher Wege aufzuzeigen. Die Agentur für Arbeit Berlin Süd möchte mit ihrer Beteiligung insbesondere den Blick dafür öffnen, dass der Beruf des Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen verschiedenste Chancen und Perspektiven bietet.
Insgesamt 16 Jungen haben diesen Tag im Berufsinformationszentrum (BiZ) in der Sonnenallee 282 in Berlin Neukölln verbracht. Es erwartete sie ein umfangreiches Programm:
- Einblicke in den Beruf des Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen und ausführliche Informationen zu den Karrierewegen und Entwicklungsmöglichkeiten.
- Überblick über die verschiedenen Abteilungen und vielfältigen Aufgabenbereiche innerhalb der Bundesagentur für Arbeit.
- Workshop zum Bewerbungstraining: Experten gaben praktische Tipps rund um Bewerbungsunterlagen und Vorstellungsgespräche.
- Rollenspiele: Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, in Rollenspielen die Aufgaben eines Mitarbeitenden der Bundesagentur für Arbeit zu erleben und so den Arbeitsalltag hautnah kennenzulernen.
- Erfahrungsberichte von ehemaligen Auszubildenden
Mario Lehwald, Vorsitzender der Geschäftsführung: „Diese Initiative ist uns besonders wichtig, da sie darauf abzielt, für eine klischeefreie Berufswahl zu sensibilisieren. Unser Engagement in diesem Rahmen unterstreicht unser Bestreben, jungen Männern den Ausbildungsberuf des Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen näherzubringen – ein Berufsfeld, in dem wir bisher noch keine gleichmäßige Geschlechterverteilung erreicht haben.“