So bewerben Sie sich
Suchen Sie nach passenden Stellenanzeigen im Bewerbungsportal der BA und bewerben Sie sich anschließend dort direkt über das Bewerbungsportal.
Laden Sie dort Lebenslauf, Zeugnisse und gegebenenfalls weitere Unterlagen als PDF hoch. Ihr Motivationsschreiben können Sie direkt innerhalb des Bewerbungsportals verfassen. Als Orientierung dienen Ihnen dabei vier Fragen, die wir Ihnen dort stellen. Wenn Sie einen vorbereiteten Text verwenden wollen, kopieren Sie diesen mit der Tastenkombination STRG + C und fügen Sie ihn mit STRG + V in das entsprechende Feld im Bewerbungsportal ein. Per Maus kann der Text nicht kopiert und eingefügt werden. Gegebenenfalls bitten wir Sie noch einzelne Fragen zu beantworten.
Wichtig:Wichtig für Sie zu wissen: Die Personalabteilung für alle Arbeitsagenturen in Ostwestfalen-Lippe sowie Meschede-Soest ist im sogenannten „Internen Service Bielefeld“ zusammengefasst. Also wundern Sie sich bitte nicht, wenn Sie im Bewerbungsprozess Kontakt nach Bielefeld haben anstatt zu der Agentur, bei der Sie sich beworben haben!
Bewerbungsverfahren
Sobald Sie die Bewerbung übermittelt haben, erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail. Im Bewerbungsportal können Sie sich jederzeit über den Stand Ihrer Bewerbung informieren. Bewahren Sie deshalb Ihre Zugangsdaten auf. Danach folgt ein Bewerbungsgespräch, ein Eignungstest oder ein Bewerbertag – je nach Stelle.
Auswahlverfahren
Unsere zukünftigen Beschäftigten wählen wir in einem mehrstufigen Verfahren aus: Die Vorauswahl dauert ab Bewerbungsfristende ca. zwei Wochen.
Wenn Sie die jeweiligen Auswahlkriterien des gewählten Einstiegs bei uns erfüllen, beginnt das persönliche Auswahlverfahren. Je nachdem, welche Tätigkeit Sie anstreben, nutzen wir beim Auswahlverfahren verschiedene Auswahlelemente, welche mehrere Tage oder Wochen dauern können:
Ausbildung oder Studium: Zunächst werden Sie zu einem Einstellungstest eingeladen. Nach dem dieser erfolgreich verlaufen ist, laden wir Sie zu einem Bewerbungstag ein.
Trainee-Programm: Gegebenenfalls werden Sie zunächst zu einem Telefoninterview eingeladen. Anschließend findet ein Einstellungstest statt und nach erfolgreichem Absolvieren werden Sie zu einem Bewerbungstag in Form eines Assessment Centers eingeladen.
Direkteinstieg: In der Regel findet zunächst ein kurzes gegenseitiges digitales Kennenlernen statt. Ein paar Tage später folgt ein persönliches Interview. Nach Abschluss Ihres persönlichen Auswahlverfahrens erhalten Sie schnellstmöglich die Rückmeldung, ob wir Sie einstellen möchten.
Wenn die Gleichstellungsbeauftragte und die Personalvertretungen der geplanten Einstellung zugestimmt haben, vereinbaren wir einen Termin zur Vertragsunterzeichnung mit Ihnen. Dies dauert ca. drei Wochen.
Insgesamt kann der gesamte Auswahl- und Einstellungsprozess also ca. zwei bis drei Monate dauern.
Onboarding
Ihren erfolgreichen Start bei uns begleitet ein umfassendes Onboarding-Programm. So lernen Sie Ihr Team und Ihre neuen Aufgaben systematisch kennen. Auch Patinnen und Paten können Sie bei Ihrem Ankommen in der BA unterstützen.