Berufe und Weiterbildungen „kommen nicht von der Stange“! (Teil 2)

Der Arbeitsmarkt in OWL hat viel zu bieten, sei es im informationstechnischen Bereich oder in den Erziehungsberufen. Mit Unterstützung der Berufsberatung der Agentur für Arbeit kann eine Neuorientierung im gesamten Erwerbsleben realisiert werden. Wie das geht, erklären die Berufsberaterinnen und Berufsberater in der zweiten Hälfte des Monats September in mehreren Online-Veranstaltungen.

05.09.2024 | Presseinfo Nr. 77

Ist eine berufliche Entwicklung gewünscht, bietet der Arbeitsmarkt in OWL viele Perspektiven. Die Agenturen für Arbeit in Ostwestfalen-Lippe können Interessierte mit Beratung und finanziell auf dem Weg ans Ziel begleiten. Möglich ist das im gesamten Erwerbsleben, sei es bei einem beruflichen Wiedereinstieg oder einem beruflichen Umstieg.

Berufe und Weiterbildungen kommen nicht „von der Stange“. Wer sich weiterentwickeln oder verändern will, muss sich über seine Vorstellungen, Begabungen und Erfahrungen im Klaren sein. Die Berufsberatung für Erwachsene zeigt in digitalen Veranstaltungen daher Möglichkeiten auf, die die einzelnen Berufe bieten und unterstützt dabei herauszufinden, welcher Beruf oder welche Weiterbildung passt.

In der Veranstaltung „Digitale Jobs für Geistes- und Sozialwissenschaftler*Innen“ am Mittwoch, den 18. September 2024, von 10.30 Uhr bis 12 Uhr, geht es zusammen mit „Tech in the city“ um die Frage, welche Synergien sich zwischen IT und Geistes- und Sozialwissenschaften ergeben können. Die IT-Branche ist für Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger grundsätzlich offen, aber verschiedene Voraussetzungen müssen erfüllt sein.

In der Veranstaltung „Berufe mit Zukunft: Erzieherin und Erzieher“ am Montag, den 23. September 2024, von 14 Uhr bis 15.30 Uhr, erfahren die Teilnehmenden mehr darüber, worauf es im Berufsleben als Erzieherin/Erzieher oder Kinderpflegerin/Kinderpfleger ankommt, ebenso über Ausbildungsformen und mögliche Förderungen. Ein Experte vom Felix-Fechenbach-Berufskolleg in Detmold stellt sich den Fragen der Teilnehmenden.

Die sozialen Berufe mit den verschiedenen Zugangswegen werden am Montag, den 23. September 2024, von 15 Uhr bis 16.30 Uhr, in der Veranstaltung „Wege in den sozialen Beruf“ vorgestellt.

In einer anderthalbstündigen Veranstaltung am Donnerstag, den 26. September 2024, ab 15 Uhr geht es dann um die digitalen Tools zur beruflichen Orientierung. Digitale Selbsttestungen können die berufliche Orientierung sinnvoll begleiten. Unter dem Titel „Nicht suchen, sondern finden“ stellen die Berufsberaterinnen und Berufsberater qualifizierte digitale Orientierungstools vor.

Es besteht in allen Terminen die Möglichkeit, individuelle Fragen zu stellen. Eine Teilnahme an den Terminen ist immer kostenfrei.

Die Anmeldung erfolgt online über eveeno.com/beruflichezukunft, wenn der Reiter „Events“ gewählt ist. Nach der Anmeldung erhalten Teilnehmende per E-Mail einen Zugangslink. Die Anmeldung ist bis eine Stunde vor Beginn möglich.

Die Berufsberatung für Erwachsene ist ein gemeinsames Angebot der Agenturen für Arbeit in Ostwestfalen-Lippe. Es richtet sich vor allem an Menschen im Erwerbsleben, die sich beruflich neu- oder umorientieren möchten – unabhängig davon, ob sie arbeitslos, beschäftigt oder selbstständig sind.