Die Frage nach der beruflichen Zukunft stellt sich immer wieder. Das Berufsinformationszentrum (BiZ) bietet Informationen, Unterstützung und in regelmäßigen Abständen Veranstaltungen rund um Beruf, Bewerbung und Bildung.
Aktuell werden die Veranstaltungen digital angeboten. Im Februar gibt es Termine
zu den Berufen bei der Polizei (10. Februar, 14.30 Uhr), bei Fragen und Unsicherheiten im Studium (24. Februar, 14 Uhr) und für den Quereinstieg als Lehrer (24. Februar 16 Uhr).
Interessierte können sich mit PC, Tablet oder Smartphone direkt unter https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/bochum/digitaleveranstaltungen anmelden.
• Wie wird man Polizist (10. Februar, 14.30 Uhr)?
Ein Einstellungsberater der Bochumer Polizei informiert über alle Ausbildungsformen und Zugangsvoraussetzungen mit mittlerem Schulabschluss über den neuen Bildungsgang „FOS – Fachoberschule Polizei“ sowie über das duale Studium.
• Weiter studieren, wechseln oder aussteigen (24. Februar, 14.00 Uhr)?
Wer über einen Studienausstieg oder Studienwechsel nachdenkt, sollte sich rechtzeitig professionelle Hilfe holen. Erste Entscheidungshilfen gibt diese Veranstaltung. Ein anderes Fach oder eine Ausbildung können die Lösung sein. Wichtig zu wissen ist, möglich ist alles!
• Gewusst wie: der Quereinstieg als Lehrer*in (24. Februar, 16.00 Uhr)?
Mehr Bildung braucht das Land und unsere Kinder anständigen Unterricht. Aber es
fehlt an Lehrkräften. Um Unterrichtsausfall zu minimieren, stellen die Schulen Lehrkräfte
ein, die keine vollständige Lehrerausbildung (Studium, Referendariat und Staatsexamen) vorweisen können. Eine gute Gelegenheit, im Schuldienst eine Anstellung zu bekommen. Wie das genau geht was man mitbringen muss, erklärt Wolfgang Hoerning vom Landesprüfungsamt NRW.