Eine Gemeinschaftsveranstaltung der Berufsinformationszentren in Bochum, Dortmund und Recklinghausen.
NRW benötigt Lehrer und Lehrerinnen – es fehlt qualifiziertes Personal. Um Unterrichtsausfall zu minimieren, stellen alle Schulformen inzwischen Lehrkräfte ein, die keine klassische Lehrerausbildung (Studium, Referendariat und Staatsexamen) durchlaufen haben. Angesprochen sind hier insbesondere Menschen mit Studienabschlüssen des MINT-Bereichs (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) und entsprechend Studierende, die sich die Arbeit als Pädagoge/Pädagogin in der Schule vorstellen können. Die Veranstaltung informiert über die Möglichkeit eines Seiteneinstiegs in NRW.
Wolfgang Hoerning vom Landesprüfungsamt NRW klärt über die unterschiedlichen Zugangswege in den Beruf an den einzelnen Schulformen und geeignete Fächerkombinationen auf.
Um den Einwahllink zu erhalten, ist eine Anmeldung erforderlich per E-Mail an Bochum.125-BIZ@arbeitsagentur.de. Bitte dabei angeben: Vor- und Nachname sowie die eigene Telefonnummer. Der Link zur Teilnahme sowie die nötigen technischen Details werden dann per Mail gesendet.