- Telefonaktion (15. März von 9 bis 12 Uhr) unter 0234 305 2586 oder 2587
- Informationsveranstaltung (16. März von 9 bis 12 Uhr)
Der Arbeitsmarkt für Frauen hat sich in den letzten Jahren positiv entwickelt. Die Pandemie hat aber auch ihre Spuren hinterlassen und es bleiben weiterhin Baustellen. Häufig sind es die Frauen, die ihr Erwerbsleben für Kinder oder die Pflege eines Familienangehörigen unterbrechen. Wer von ihnen eine Rückkehr in das Berufsleben plant, sollte sich rechtzeitig über die Möglichkeiten informieren. Eine gute Vorbereitung - auch innerhalb der Familie - ist wichtig. Daher lautet es aus der Agentur für Arbeit: Frauen, Informiert Euch!
„Geht nicht, gibt’s nicht“, sagen die Beauftragten für Chancengleichheit der Agentur für Arbeit. Sie wollen helfen, wissen, was zu tun ist, und was zu berücksichtigen. Erwerbsbiografen mitzugestalten und zu verändern sei ihr Job, so Andrea Kleinhaus und Esther Sondermann. Sie ergänzen: “Wir unterstützen und setzen uns dafür ein, dass jeder ein möglichst selbstbestimmtes und finanziell eigenständiges Leben führen kann. Wer das möchte, ist bei uns gut aufgehoben. Wir finden immer eine Lösung.“
Im Rahmen der Woche zum Internationalen Frauentag bietet daher eine Telefonaktion am 15. März erste Hilfe. Beide Frauen stehen an diesem Tag anderen Frauen mit Rat und Tat unter 0234 305-2586 oder -2587 zur Verfügung.
Darüber hinaus gibt es am 16. März 2022 die Möglichkeit eine Informationsveranstaltung von 9 bis 12 Uhr zu besuchen. Anmeldungen dazu bitte bis zum 14. März 2022 unter Bochum.BCA@arbeitsagentur.de