Zukunft leben und machen!

Digitalisierung und Modernisierung einer Verwaltung

19.07.2022 | Presseinfo Nr. 52

Eröffnung des neuen Kundencenters der Agentur für Arbeit am 14. Juli. Die Geschäftsführung und der Oberbürgermeister erläutern. Kundinnen und Kunden wie auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter informieren sich. Beratungs- und Vermittlungsdienstleistungen der Bundesagentur für Arbeit werden neu ausgerichtet. Das Kundencenter bildet den Anfang aller Serviceleistungen. Das Besondere: Nichts ist in Stein gemeißelt; der Kunde entscheidet mit.


Mit der Initiative „BAdZ - Bundesagentur der Zukunft“ hat der Vorstand der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg bereits vor knapp drei Jahren einen Erneuerungsprozess der Organisation angestoßen, der die Agenturen auf neue Beine stellen soll. Sowohl Teile der Belegschaft als auch der Kundschaft wurden in Arbeitsgruppen und work camps damit betraut, ein Zukunftsbild der Bundesagentur für Arbeit zu bauen. Corona verzögerte die Entwicklung, hielt sie aber nicht auf.


„Unterschiedliche Elemente dieses Zukunftsbildes werden aktuell an verschiedenen Standorten bundesweit erprobt“, berichtet Frank Neukirchen-Füsers, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bochum, und erklärt weiter: „In NRW gibt es drei Agenturstandorte, die in die Erprobung einbezogen wurden. In Bochum wird das Teilkonzept Kundencenter/Self Service als „Pilot“ im echten Leben erprobt. Gemeinsam mit den Kundinnen und Kunden wird nun geschaut, wie der Agenturservice noch besser an die Bedürfnisse der Kundschaft angepasst werden kann. Wir bieten digitale Selbstbedienung und Selbstinformation, aber auf Wunsch gerne mit Hilfestellung und Erläuterung. Und so kann jede/r zukünftig selbst entscheiden, welche Angelegenheiten erledige ich online und wo brauche ich die persönliche Unterstützung.“


Ein deutlicher Wunsch der Kunden war zum Beispiel, sich möglichst früh und selbstständig informieren zu können. Die Themen Beruf, Arbeit, Ausbildung, Qualifizierung und Existenzsicherung werden daher sehr transparent und im direkten Zugriff im neuen Kundencenter zur Verfügung gestellt. Digitale, aber auch persönliche Hilfestellung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stehen dabei unmittelbar zur Verfügung.


„Die Idee hinter dem neuen Konzept ist so einfach wie wirkungsvoll“, sagt Oberbürgermeister Thomas Eiskirch. „Es fördert und ermöglicht mehr Eigeninitiative bei den Arbeitssuchenden und schafft gleichzeitig dadurch mehr Zeit und Kapazitäten bei den Mitarbeitenden für diejenigen, die weitergehende Unterstützung benötigen. Das neue Kundencenter ist attraktiv, modern und digital!“ 

In wie weit die neue Konzeption Hand und Fuß hat, geht jetzt in die Erprobung. „Wir möchten ein klares Feedback unserer KundInnen: Was funktioniert, was nicht? Werden die Erwartungen erfüllt, wo muss nachgebessert werden oder was macht vielleicht doch keinen Sinn?“, so Frank Neukirchen-Füsers.


Neben den digitalen Angeboten wurde auch ein neues Veranstaltungskonzept erstellt. Klassische Themen der Agentur für Arbeit können hier um weitere wichtige Themen ergänzt und externe Partner referieren beispielsweise zu Themen wie der „gesundheitlichen Prävention“, dem „Umgang mit Schulden“ und zu „Fragen zur Rentenversicherung“.


Die Bundesagentur für Arbeit ist eine lebende Organisation und entwickelt sich weiter. Nichts ist in Stein gemeißelt. Im Sinne ihrer Kundschaft passt sie Service, Vermittlung und Beratung an den aktuellen Bedürfnissen und den digitalen, technischen Möglichkeiten an. Kunde und Arbeitsmarktexperte entscheiden gemeinsam, was nötig ist, um eine schnelle und erfolgreiche Vermittlung in den Arbeitsmarkt zu erreichen.