Seiteneinstieg in den Beruf: Mit Berufs- und Lebenserfahrung ins Lehramt

Wie funktioniert eigentlich ein Lehramtsstudium? Welche Möglichkeiten gibt es? Und was muss man für den Lehrerberuf mitbringen?

04.08.2022 | Presseinfo Nr. 58

Diese und weitere Fragen klärt eine Informationsveranstaltung der Agentur für Arbeit am 11. August in der Zeit von 16 bis 18 Uhr. Der Zugang zur Veranstaltung ist frei. Die Agentur bittet jedoch um vorherige Anmeldung unter Bochum.BIZ@arbeitsagentur.de

NRW benötigt Lehrer und Lehrerinnen - es fehlt qualifiziertes Personal. Um Unterrichtsausfall zu minimieren, stellen alle Schulformen inzwischen Lehrkräfte ein, die keine grundständige Lehrerausbildung (Studium, Referendariat und Staatsexamen) durchlaufen haben. Angesprochen sind hier insbesondere Menschen mit Studienabschlüssen des MINT-Bereichs (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) und entsprechend Studierende, die sich die Arbeit als Pädagoge/Pädagogin in der Schule vorstellen können. Die Veranstaltung informiert über die Möglichkeit eines Seiteneinstiegs in NRW.

Wolfgang Hoerning vom Landesprüfungsamt NRW klärt über die unterschiedlichen Zugangswege in den Beruf an den einzelnen Schulformen und geeignete Fächerkombinationen auf.