Wer eine berufliche Laufbahn in der Pflegebranche anstrebt, sollte am 29. November in der Zeit von 9.00 bis 15.30 Uhr oder am 30. November von 9.00 bis 18.00 Uhr in die Agentur für Arbeit kommen.
Vorgestellt wird ein breites Informations- und Mitmachangebot rund um die Berufe in der Pflege. Eine Anmeldung ist nicht nötig.
Welche Einsatzbereiche und Entwicklungsmöglichkeiten gibt es für Pflegekräfte? Wie sind die aktuellen Konditionen im Pflegeberuf? Wie kann ich als Schüler, aber auch als Erwachsener in den Beruf einsteigen und gibt es hierfür finanzielle Unterstützung? Antworten auf diese Fragen geben an diesem Tag die Praktizierenden aus Bochumer Pflegeunternehmen und Beraterinnen und Berater der Agentur für Arbeit.
„Wer sich für eine Ausbildung in der Pflege entscheidet, hat jetzt und auch in Zukunft gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Wichtig ist, dass man sich im Vorhinein gut informiert und vorbereitet“, bringt es Frank Neukirchen-Füsers, Vorsitzender Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Bochum, auf den Punkt. Er ergänzt: „Pflegen kann nicht jeder, wird aber immer wichtiger. Die Personal-Nachfrage in der Branche ist groß und wird, darüber besteht kein Zweifel, weiter steigen. Die Menschen werden immer älter, die medizinische Versorgung immer besser und komplexer. Die Berufe in der Pflege sind anspruchsvoll, aber auch erfüllend. Die Frage ist, ob man sich berufen fühlt oder nicht. Das sollte im Vorfeld gut ausgelotet werden.“
Die Veranstaltung findet statt im Rahmen des Bündnis „Bochum bewegt Pflege“.