Am Abend des 19. Januars gab es für die späte Stunde einen ungewohnten hohen Zulauf in die Agentur für Arbeit. Eltern mit ihren Kindern folgten einer Einladung der Berufsberatung zum Thema „Wie geht es nach der Schule weiter“. Insgesamt über 100 Besucher kamen zu der Veranstaltung. „Das war ein voller Erfolg und wichtig“, heißt es aus der Agentur. Denn, Eltern spielen eine wichtige Rolle mit Blick auf den beruflichen Werdegang ihrer Kinder.
„Bei der Entscheidung, wie es nach der Schule weitergeht, können Eltern große Unterstützung leisten. Dass sich Eltern hier nicht rausnehmen, sondern ihren Kindern beistehen, hat dieser Abend gezeigt. Sie haben ein großes Interesse, die Zukunftschancen ihrer Kinder zu kennen, sich beraten zu lassen, um schließlich selber gemeinsam mit ihren Kindern Chancen und Talente für den beruflichen Werdegang nach der Schule zu gestalten. Wir wollen diesen Weg weitergehen und unsere Beratung verstärkt Eltern wie Jugendlichen anbieten“, so Jutta Brandt-Koppka, Teamleiterin der Berufsberatung.
Der Abend bot ein Angebot aus unterschiedlichsten Bereichen. So spielten die Themen Berufskolleg und Erlangung eines höheren Schulabschlusses, Ausbildungsaufnahme, Bewerbungstipps und duales Studium eine große Rolle. Auch interessant waren die Informationen zu einem Freiwilligen Sozialem Jahr und zu Auslandsaufenthalten.
Darüber hinaus gab es die Möglichkeit an Beratungsinseln intensiv weiter zu fragen und zu diskutieren. Dies wurde gerne und rege sowohl von den Eltern als auch von den Jugendlichen in Anspruch genommen, ebenso wie die Virtual Reality Brillen, die Einblicke in verschiedene Berufswelten erlaubten. „Dies war keine einmalige Veranstaltung. Wir sind bereits bei der Planung für die nächste“, so die Teamleiterin.
Berufsberater stehen jederzeit telefonisch unter 0800 4 5555 00 oder über die Anwahl des persönlichen Beraters zur Verfügung. Auch möglich ist, www.arbeitsagentur.de/beratungswunsch oder Bochum.Berufsberatung@arbeitsagentur.de
Nächster Termin:
Woche der digitalen Elternabende mit Top 40 Unternehmen
Neben den individuellen Abenden vor Ort in der Agentur bietet die Bundesagentur für Arbeit auch bundesweite Veranstaltung an. Vom 6. bis zum 11. Februar findet erstmals eine Woche der digitalen Elternabende statt.
Diese Woche soll Eltern, Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bieten, die TOP 40 Unternehmen aus verschiedenen Branchen mit ihren Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten kennenzulernen. Bei den Elternabenden präsentieren die Unternehmen sich und ihre Unternehmenskultur, geben Einblicke in die Rahmenbedingungen ihrer Nachwuchskräfte und erläutern die Karrieremöglichkeiten nach einem erfolgreichen Abschluss. Zudem berichten Auszubildende und dual Studierende über ihre Erfahrungen aus dem Bewerbungsverfahren, wie sie diese gemeistert haben und wie es ihnen als Berufseinsteiger geht. Eltern können sich auch informieren, wie die Berufsberatung der BA Ihr Kind grundsätzlich im Entscheidungsprozess zwischen Schule und Beruf unterstützt. Dieser besondere digitale Elternabend findet am 10. Februar um 20 Uhr statt.
Die Elternabende richten sich sowohl an Eltern als auch an Schülerinnen und Schüler in der Phase der Berufsorientierung. Sie wählen sich zum jeweiligen Termin über einen Einwahl-Link ein. Eine separate Anmeldung ist nicht erforderlich.
Die Veranstaltungen finden immer abends von Montag bis Freitag um 19 Uhr und 20 Uhr statt sowie am Samstag um 16 Uhr und 17 Uhr.
Weitere Informationen beispielsweise über die teilnehmenden Unternehmen und die Einwahllinks sind zu finden unter https://www.arbeitsagentur.de/k/digitale-elternabende , bei der Berufsberatung selber oder über diesen QR-Code: