Messe zum dualen Studium mit Betrieben, Hochschulen, Studierenden sowie mit Berufs- und Personalberater:innen am 14. März in der Agentur für Arbeit Bochum, Universitätsstraße 66 ab 17:30 Uhr. Ende der Veranstaltung ist 20 Uhr.
Immer mehr Abiturienten entscheiden sich für ein duales Studium. Es verbindet die akademische Lehre gleich mit der beruflichen Praxis. Was es aber bedeutet „dual“ zu studieren? Welche Unternehmen diese Form der Ausbildung anbieten und welche Berufe sich dahinter verstecken, ist häufig nicht bekannt. Im Rahmen einer Messe mit 21 Ausstellern klärt die Agentur auf. Betriebe, Hochschule, Institutionen, aber auch Studierende selber berichten von ihren Erfahrungen und stellen sich und Ausbildungsangebot vor.
Wer dual studiert, hat Vorlesungen an der Hochschule, arbeitet zeitgleich im Ausbildungsunternehmen und verdient Geld. Das duale Studium dauert drei Jahre. Danach verfügt man über einen Hochschulabschluss (Bachelor) und auch über Berufserfahrung. In aller Regel werden die Studierenden im Ausbildungsbetrieb übernommen. Die Bewerbungsfrist läuft nicht selten über ein Jahr im Voraus. Die Veranstaltung dient der Aufklärung. Wer möchte, kann aber seine Bewerbungsunterlagen gleich mitbringen.